Suse 11.4 schaltet nach dem runterfahren nicht ab

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 schaltet nach dem runterfahren nicht ab gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend allerseits


    Das Problem mit dem nicht abschalten, hatte ich auch unter 11.3.
    Nachdem ich alle Linuxpartitionen gelöscht, neu Formatiert und 11.4 installiert habe, hat sich an dem Problem leider nichts geändert. Der Ladebalken unter dem Logo ist zwar voll, aber dann tut sich auch nichts mehr.
    Hat jemand einen Tipp?
    Wenn´s noch interresant ist, ich benutze den Kernel 2.6.37.6-0.5.



    Vielen Dank schon mal.



    Ollix

    Für den Inhalt des Beitrages 32709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ollix

  • Versuch mal mit YaST /etc/sysconfig-Editor unter System -> Boot -> HALT von auto auf poweroff umzuschalten, vielleicht hilfts.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 32718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich als relativer Neuling, kann damit leider nicht viel anfangen.
    Ich gehe mal davon aus, das das eine Pfadangabe ist. Aber wo finde ich den Ordner Yast?
    Oder ist das ein Konsolenbefehl?
    Und wenn ich in einer Datei etwas "umschalten" soll, den alten Befehl löschen und den neuen hinschreiben?



    Schönen Gruß


    Ollix

    Für den Inhalt des Beitrages 32754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ollix

  • Hallo,


    YaST startest Du z.B. via KMenu (den Knopf ganz unten links), dann im popup-Menü mit dem Mauszeiger auf den Tab "Computer" -- dann ist zuoberst im Menü "YaST"


    oder in der Konsole mit:


    Code
    > kdesu yast2


    Dann im YaST Fenster links "System" und dann rechts oben "/etc/sysconfig Editor" anklicken.


    Im neuen Fenster, links auf "Sytem >>> Boot >>> HALT"


    Dann rechts oben, im pulldown-Menü "auto" auf "Poweroff" setzen. Dannunten rechts auf "OK"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • In diesem Forum wird so viel mit Konsolenbefehlen rumgeschmissen,da kommt man gar nicht auf so einfache Sachen.
    Da hatte ich wohl einen kleinen Blackout. War natürlich ganz einfach zu finden.
    Aber gehofen hat es leider trotzdem nichts.
    Hat jemand vielleicht noch ne` andere Idee?



    Gruß


    Ollix

    Für den Inhalt des Beitrages 32756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ollix

  • ist bei dir vielleicht ACPI deaktiviert?


    wenn es im bios aktiviert ist einmal schauen ob dies auch in der menu.Ist aktiviert ist


    dies kannst du über ALT+F2
    [cs]kdesu dolphin[/cs]


    und dann unter /boot/grub/menu.lst


    oder konsole als root


    Code
    cat /boot/grub/menu.lst
  • ...und


    ich gehe davon aus dass Du das System nach dem Edit neu gebootet hast?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • In der menu.lst, habe ich leider keinen Eintrag gesehen. Weder vor noch nach dem aktivieren im BIOS.


    Gruß


    Ollix

    Für den Inhalt des Beitrages 32774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ollix

  • ACPI sollte standartmässig im Kernel geladen sein. Gib in der Konsole folgender Befehl ein:


    Code
    > dmesg | grep ACPI


    Wenn Du da etliche Zeilen mit 'ACPI' bekommst, dann ist 'ACPI' geladen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Demnach wäre es wohl geladen, aber er schaltet immer noch nicht ab. Scheint etwas komplizierter zu sein.



    Gruß
    Ollix

    Für den Inhalt des Beitrages 32776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ollix