Kein Sound (SPDIF)

Hinweis: In dem Thema Kein Sound (SPDIF) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe kein Ton, ich bin schon öfters über diesen thread gestolpert aber mein Problem ist irgendwie anders.
    Erstmal meine Daten:
    System openSUSE 11.4, KDE 4
    Soundkarte: Aureon 5.1 (SPDIF)
    USB Headset: EasyCall Speakerphone von Logitech.
    Ich möchte gerne meinen PC über SPDIF laufen lassen bekomme es aber nicht hin. Ebenfalls mein USB Headset gibt keinen laut von sich, außer beim Testton da kann ich beim USB Haedset die Geigen hören.
    Meine Vorgehensweise:
    Ich habe über Yast in den Soundeinstellungen diese 3 Kartenmodelle.
    82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (INDEX 0)
    Aureon 5.1 (INDEX 1)
    EasyCall Speakerphone (INDEX 2)


    Nun habe ich versucht die jeweilige Karte als Primär festzulegen aber kein Ergebnis. Nur beim Haedset bekomme ich einen Ton beim Testsound. Ansonsten gibt es vielleicht irgendein log Verzeichnis wo ich gucken könnte welche Fehler auftreten.
    Da ich noch ein totaler Neuling bin, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Vielen dank im voraus...
    Mit freundlichen Grüßen
    Puuschenpaul

  • Systemeinstellungen---Hardware---Multimedia---Phonon
    Steht die Soundkarte überall an erster Stelle?
    Ist beim Backend xine eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 32921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe das Standardgerät CM8738 eingestellt, (ich weiß nicht mal ob es der richtige Treiber ist?) Dann habe ich versucht auf Digital umzustellen, hat nicht funktioniert. Beim Backend ist Gstreamer...

  • Was sagt:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound

    Für den Inhalt des Beitrages 32927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • puuschenpaul@linux-3vxu:~> /usr/sbin/hwinfo --sound
    10: PCI 1b.0: 0403 Audio device
    [Created at pci.318]
    Unique ID: u1Nb.3CqPijR+eOE
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
    SysFS BusID: 0000:00:1b.0
    Hardware Class: sound
    Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
    SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    SubDevice: pci 0x0202
    Revision: 0x01
    Driver: "HDA Intel"
    Driver Modules: "snd_hda_intel"
    Memory Range: 0x93200000-0x93203fff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 41 (19982 events)
    Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00008086sd00000202bc04sc03i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    28: PCI 702.0: 0401 Multimedia audio controller
    [Created at pci.318]
    Unique ID: kYBq.fT7WCdwsUsC
    Parent ID: 6NW+.mReX0XjMzPD
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:07:02.0
    SysFS BusID: 0000:07:02.0
    Hardware Class: sound
    Model: "TERRATEC Aureon 5.1"
    Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
    Device: pci 0x0111 "CM8738"
    SubVendor: pci 0x153b "TERRATEC Electronic GmbH"
    SubDevice: pci 0x1144 "Aureon 5.1"
    Revision: 0x10
    Driver: "C-Media PCI"
    Driver Modules: "snd_cmipci"
    I/O Ports: 0x1000-0x1fff (rw)
    IRQ: 18 (2000 events)
    Module Alias: "pci:v000013F6d00000111sv0000153Bsd00001144bc04sc01i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_cmipci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"
    Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #21 (PCI bridge)


    53: USB 00.0: 0401 Multimedia audio controller
    [Created at usb.122]
    Unique ID: ds7n.SKchLkszOP9
    Parent ID: mZxt.aSPXTDHmgP4
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2.2/3-2.2:1.0
    SysFS BusID: 3-2.2:1.0
    Hardware Class: sound
    Model: "Logitech EasyCall Speakerphone"
    Hotplug: USB
    Vendor: usb 0x046d "Logitech, Inc."
    Device: usb 0x0a06 "EasyCall Speakerphone"
    Revision: "0.04"
    Driver: "snd-usb-audio"
    Driver Modules: "snd_usb_audio"
    Speed: 12 Mbps
    Module Alias: "usb:v046Dp0A06d0004dc00dsc00dp00ic01isc01ip00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_usb_audio is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_usb_audio"
    Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #50 (Hub)

  • Hast Du auch mal im Mixer die Quellen ausgewählt und die Kanäle hochgeschoben bzw. aktiviert?


    Was sagt:

    Code
    zypper se -si phonon


    Falls phonon-backend-xine fehlt als root installieren:

    Code
    zypper in phonon-backend-xine


    Umstellen von gstreamer auf xine wie vorher beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 32929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe alles gemacht gemacht wie beschrieben. xine war nicht installiert. dann habe ich es als root installiert und auf xine umgestellt. jetzt kann ich über headset hören :thumbup: nur kann ich nicht über digital (spdif) hören, das ist neuland für mich, sorry...ich habe gar keinen mixer...nein wirklich sonst war der in der kontrollleiste,mmh. aber schon mal vielen dank !!!

  • Wahrscheinliches Problem = pulseaudio.


    Deinstallier mal alles was mit pulse zu tun hat, es werden aber wahrscheinlich folgende übrig bleiben, da zu viele Abhängigkeiten:

    Code
    zypper se -si pulse                                                                                                                  
    Daten des Repositorys laden ...                                                                                                                              
    Installierte Pakete lesen ...                                                                                                                                
    
    S | Name                    | Typ   | Version       | Arch   | Repository                                                                                    
    --+-------------------------+-------+---------------+--------+------------------------------------------                                                     
    i | libpulse-browse0        | Patch | 4336          | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | libpulse-mainloop-glib0 | Paket | 0.9.22-6.11.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | libpulse0               | Paket | 0.9.22-6.11.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0


    Wie Du siehst läuft pulseaudio bei mir auch nicht, zu viele Probleme.


    Dann Computer herunterfahren und neustarten, Kmix starten und Regler hinzufügen bzw. einregeln.


    Kmix = Kmenue-----Multimedia----Lautstärkeregelung

    Für den Inhalt des Beitrages 32935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • jetzt habe ich alles was mit pulse zu tun hat gelöscht aber mit yast, ich glaube das war ein Fehler weil er alles gelöscht hat. Und nichts über behalten. Jetzt kann ich mich nur noch über die Konsole einloggen...muß ich jetzt opensuse neu installieren?

  • Wenn Du obige auch deinstalliert hast:

    Installier Dir alle diee Pakete neu:


    Wenn der Benutzername abgefragt wird:

    Code
    root


    root-Passwort blind eingeben
    dann


    Mach es per copy/paste.

    Für den Inhalt des Beitrages 32947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland