WD Elements (2TB) externe Festplatte macht Probleme (readonly)

Hinweis: In dem Thema WD Elements (2TB) externe Festplatte macht Probleme (readonly) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. So bin ich recht "neu" in der Suse Welt. Frisch von Ubuntu zu openSuse gewechselt und schon mit Problemen konfrontiert ;) (neu in Anführungszeichen, da ich vor gut 10 Jahren schon einmal diese Distribution genutzt habe).


    Mein Problem. Ich versuche gerade mühsam eine externe WD Elements Festplatte einzubinden, aber scheitere immer wieder kläglich. Zuerst habe ich sie von NTFS nach Ext4 formatiert und sie erscheint nun auch brav in Dolphin... aber ich kann sie weder beschreiben, noch irgendwelche Rechte ändern oder sie nutzen. Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?


    Viele Grüße
    Turion



    EDIT)
    Die Lösung war so einfach, wie naheliegend. Mittels kdesu dolphin (nicht sudo dolphin, wie ich zuerst dachte) den Datei-Manager öffnen und dort die Rechte dann auf 777 ändern...

    Einmal editiert, zuletzt von Turion () aus folgendem Grund: Lösung gefunden...

    Für den Inhalt des Beitrages 33031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Turion

  • Ich hätte mir ja eher die fstab vorgenommen und auch mal in /etc/filesystems (z.B. wegen NTFS) geschaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 33033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng