Neo2: eine Tasten gehen nicht auf 3. und 4. Ebene, nach Upgrade auf 11.4

Hinweis: In dem Thema Neo2: eine Tasten gehen nicht auf 3. und 4. Ebene, nach Upgrade auf 11.4 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo an Alle,


    das Tastaturlayout neo2 ist in neuere Distributionen ja schon integriert. Das würde mir als Anfänger sehr helfen, wenn alle wichtigen Tasten dann auch funktionieren würden. Seit ich das uprade von 11.2 auf 11.4 gemacht habe, mit Zwischenstation 11.3, gehen einige wichtige Tasten auf der dritten und vierten Ebene aber nicht mehr. Es betrifft die Tasten, auf denen auf der deutschen Standardtastatur das Ö, Ä und Ü sind, sowie einige weitere, z.B. A S und D. Ich kann also keinen Doppelpunkt produzieren, und kein at. Ok, ich kann mir behelfen, indem ich auf die Normaltastatur umschalte, aber das ist ja keine Dauerlösung. Was ich weiß, es liegt nicht an der Datei de im Ordner /usr/share/X11/xkb/symbols. In dieser Datei ist alles, wie sein soll. Nur wenn man die Taste betätigt, kommt dann eben etwas anderes, meist ein ‘, oder ein anderes Symbol, das man nicht haben wollte. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich in den Systemeinstellungen mein Tastaturmodell nicht angeben kann. Das Dialogfeld fehlt, oder ist das normal bei 11.4? Ich habe also keine Ahnung, was zu tun ist. Hat jemand einen Rat?


    Hier noch ein paar Daten zum Laptop


    Kernel: Linux 2.6.37.1-1.2-desktop i686
    Aktueller Benutzer: Quantenbein@linux-476m
    Distribution: openSUSE 11.4 (i586)
    KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"


    Also wie gesagt, das Problem bezieht sich nicht auf die höheren Tastaturebenen an sich. Für viele Tasten kommt genau das, was man erwartet. Bei anderen aber halt nicht. Die shortcuts gehen übrigens, also kopieren, einfügen etc.


    Besten Gruß und danke für Weiterhilfe.