Installation Suse 11.4 Partitionierungsprobleme

Hinweis: In dem Thema Installation Suse 11.4 Partitionierungsprobleme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe openSUSE-Community!


    Ich bin sowohl in diesem Forum als auch in der Linux-Welt ein kompletter n00b und hoffe mein Problem ist auch wirklich eines, aber habe bislang weder hier im Forum noch via Google eine Lösung für meine Installationsschwierigkeiten gefunden. Folgendes:


    Nachdem ich nun, gepackt vom Linux-Fieber, seit einigen Tagen unterschiedliche Distributionen und Desktops als Live-Cd ausprobiert habe, habe ich mich dazu entschlossen openSuse 11.4 mit Xfce auf meinem Laptop neben Windows 7 zu installieren. Ich habe eine Festplatte mit zwei Partitionen (C: 150GB[40GB frei] und D: 230GB[175GB frei]), wobei ich im Vorhinein keine extra Partition für Linux angelegt habe, da ich gelesen habe, dass das auch während der Installation automatisch gemacht werden kann. Bei der Installation erhielt ich dann folgenden Vorschlag für die Partitionierung:


    create swap volume /dev/sda7 (2GB)
    create root volume /dev/sda8 (20GB)
    create volume /dev/sda9 (55GB)
    Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /windows/C setzen
    Einhängepunkt von /dev/sda2 auf /windows/D setzen
    Einhängepunkt von /dev/sda3 auf /windows/E setzen


    Hab diesen Vorschlag so übernommen. Dann kam in der Installationszusammenfassung folgende Fehlermeldung:


    "Der Bootloader ist auf einer Partition installiert die nicht vollständig unter 128GB liegt. Das System wird möglicherweise nicht starten." - kurz gegoogelt und gelesen, dass man diese Fehlermeldung in 99% der Fälle ignorieren könne und Installation fortgesetzt. Dann kam folgende Meldung:


    "Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten: Creating volume /dev/sda6 Der Systemfehlercode lautet -1007"


    An dieser Stelle hab ich die Installation abgebrochen, da ich auch auf Google nichts brauchbares dazu gefunden habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    lg, arm1n

    Für den Inhalt des Beitrages 33446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arm1n

  • Hi arm1n,


    hatte da Problem auch mal, das heißt das die Partion in der, der Bootloader installiert wird nicht über 128 GB liegendarf. Ist bei dir auch genau wie bei mir nicht der Fall. Hab dann rum probiert und konnte erst installieren als die Partition "/" unter 20 GB lag. Warum die Fehlermeldung so irreführend ist kann ich dir nicht erklären, Also die Root-Partion einfach verkleinern, dann müsste es funzen.


    PS: 15GB bzw: 20GB sind eigendlich schon zu viel für die Rootpartition, da zu den Max 8GB (die das System belegt) nur noch ein paar Updates kommen.


    viel Spa? mit der SUSE


    MfG


    Chrisl

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Ich hab jetzt die Root-Partition von 20 auf 12GB verkleinert, bekomme aber immer noch die selben Fehlermeldungen. Noch weiter verkleinern?

    Einmal editiert, zuletzt von arm1n ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arm1n

  • Mmh, da meine Root-Partition auf 15 GB ist, würde eine weitere Verkleinerung zu keinem Ergebnis führen behaupte ich mal) :D .
    Versuch mal eine eigene 128MB große Partition mit dem Mountpoint "/Boot" zu erstellen. Dann wird in diese der Bootloader installiert.

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • also das du dann insgesamt 4 Partitionen hast "/ boot", "/", "/home" und "swap"

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Ich hab jetzt die Root-Partition von 20 auf 12GB verkleinert, bekomme aber immer noch die selben Fehlermeldungen. Noch weiter verkleinern?


    Diese Fehlermeldung hat auch nichts mit der Größe der root Partition zu tun, sondern damit, dass Du für die root Partition einen Bereich der Festplatte benutzt, der sich nicht in den ersten 128 GB der HD befindet.
    Du müsstest einen Partition "weiter vorne" als root Partiton benutzen!


    Hier was zum Lesen...


    Versuche mal außerdem den Bootlader in den MBR zu installieren und nimm das Häckchen bei root Partition raus.
    Ist auch besser für Updates (besonders SP1) von W7.

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Zitat

    Diese Fehlermeldung hat auch nichts mit der Größe der root Partition zu tun, sondern damit, dass Du für die root Partition einen Bereich der Festplatte benutzt, der sich nicht in den ersten 128 GB der HD befindet.
    Du müsstest einen Partition "weiter vorne" als root Partiton benutzen!

    Kann eigendlich auch nicht sein, wie gesagt ich hatte das Problem auch und ich hatte nichts auf der Platte.
    Von daher bin ich davon ausgegangen Das die /-Partition nicht größer als 128GB sein darf. Da er aber erst bei <20GB aufgehört hat zu meckern, mach die Fehlermeldung mit der Formulierung irgendwie nicht wirklich gar Sinn.


    Chrisl

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Von daher bin ich davon ausgegangen Das die /-Partition nicht größer als 128GB


    Nein das ist nicht so. Wenn man nicht explizit einen eigene boot Partition anlegt, dann kann es passieren, wenn die root Partiton samt /boot Verzeichnis jenseits der 128 GB liegt, dass Grub dann die entsprechenden Bootroutienen, den Kernel usw... nicht erreicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 33459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • So, ich glaube es hat funktioniert. Hab eine neue Partition mit dem Mountpoint /boot erstellt, die 128MB wurden allerdings automatisch auf 125,3 geändert. Danach konnte ich, trotz der ersten Fehlermeldung, installieren. Vielen Dank für eure Hilfe! Nachdem ich nun meine ersten Stunden mit Linux verbracht habe sieht es allerdings so aus, dass ich hier noch öfter posten werde ;)


    lg, arm1n

    Für den Inhalt des Beitrages 33471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arm1n