[Erledigt] W-LAN seeehr langsam...

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] W-LAN seeehr langsam... gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Mein erster Eintrag hier =)
    Ich hab' ein Problem mit meiner W-LAN Verbindung.
    Hab mich schon durch manch andere Themen gewälzt, jedoch nichts gefunden, was bei mir irgendwie funktioniert hätte... Ich geb' euch mal ein paar Infos:


    - WLAN: USB, Netgear WN111v2
    - OS: openSUSE 11.4
    - Rückgabe von "iwconfig wlan0":

    Code
    wlan0 	IEEE 802.11bgn  ESSID:"AdlerFrintrop_9xpqi42jr3t1awnxi"  
          	Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:26:F2:51:7C:14   
          	Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=27 dBm   
          	Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          	Encryption key:off
          	Power Management:off
          	Link Quality=46/70  Signal level=-64 dBm  
          	Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          	Tx excessive retries:0  Invalid misc:27   Missed beacon:0


    So, jetzt wird's merkwürdig:
    manchmal zeigt mir iwconfig sogar eine Bitrate von 130 MB/s :cursing: !!!
    Der KNetworkManager dagegen zeigt fast konstant 6 MB/s an... :?:


    Jedenfalls ist die Verbindung total lahm, was mit der Zeit auch ganz schön auf die Nerven geht... :pinch:


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG, SUSEfreak

  • Erster Einfall:


    IPv6 abgestellt?


    Code
    ipv6.disable=1


    in der /boot/grub/menue.lst

    Für den Inhalt des Beitrages 33490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK. Internet läuft daduch jetzt schonmal schneller :) ,
    jedoch zeigt mir der KNetworkManager immernoch eine sehr geringe Bitrate an (1 MB/s) :?: .
    iwconfig dagegen meldet 24 MB/s...

    Code
    wlan0 	IEEE 802.11bgn  ESSID:"DSLWLANModem200"  
          	Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:13:49:F3:DD:65   
          	Bit Rate=24 Mb/s   Tx-Power=27 dBm   
          	Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          	Encryption key:off
          	Power Management:off
          	Link Quality=43/70  Signal level=-67 dBm  
          	Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          	Tx excessive retries:0  Invalid misc:95   Missed beacon:0


    Dazu bleibt mir noch zu erwähnen, dass ich IPv6 über YaST abgestellt habe.
    Inwiefern hängt IPv6 eigentlich mit der Geschwindigkeit zusammen?
    Das verstehe ich irgendwie nicht. :huh:


    Na jedenfalls Danke für diesen schonmal sehr hilfreichen Tipp :smilie_school_012:


    LG, SUSEfreak ^^

  • Das Script ist gut. :thumbup:
    Hab schon auf Hinweis die ifup-Configs gelöscht.
    Das aktuelle Ergebnis findet ihr hier.
    Text war zu lang, deswegen musste ich es auf meine Cloud laden.


    LG, SUSEfreak ^^

    Edit: IPv6 abschalten bringt anscheinend nichts. Immernoch eine Bitrate von 1MB/s -.-

  • Han jetzt nicht großartig geschaut, aber hast Du mal versucht die Fehlermeldungen abzustellen?

    Zitat

    !!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface wlan0 gefunden
    !!! CND0500W: Der Kanal 11, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt
    !!! CND0510W: Der Kanal 11, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 2 benachbarten Access Points überlagert


    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise
    --- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

    Für den Inhalt des Beitrages 33650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja wie gesagt,
    DHCP und IP konnte nicht gehen, da der KNetworkManager aus irgendeinem Grund den Verbindungsvorgang abgebrochen hat. Das Problem habe ich leider sehr oft. Ich weiß auch nicht woher das kommt... Den W-LAN Kanal werden wir bald wechseln. Ich weiß aber nicht ob das was bringen wird, denn wie gesagt habe ich trotz IPv6-Abschaltung und ifup-Konfigurations-Reset immer noch eine Bitrate von 1MB/s (laut KNetworkManager und iwconfig). Ich bin echt ratlos. Bei Windows hatte ich halt immer eine anständige Bitrate & Geschwindigkeit. Auch ohne Kanalwechsel und so weiter... Also kanns doch e i g e n t l i c h nicht daran liegen.. Also ich weiß grad echt nicht mehr weiter... Das Witzige: bei openSUSE 11.3 hatte ich NIE Probleme mit W-LAN. Da war alles in Ordnung. Ich möchte aber auch nicht wieder auf 11.3 zurück, da 11.4 auf meinem Rechner schneller und stabiler läuft.