Nvidia-Treiber-Problem

Hinweis: In dem Thema Nvidia-Treiber-Problem gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen :)


    So langsam bin ich am verzweifeln.
    Unter früheren SuSE-Distris fand ich es relativ einfach einen nvidia-Treiber mit 3D Unterstützung
    zum laufen zu bekommen. Doch nun, unter 11.4 scheint alles anders zu sein.


    Als erstes versuchte ich die 1-Klick Install Version unter:


    http://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers
    (Geforce 6 and newer)
    Funktioniert leider nicht, da das Paket "x11-video-nvidiaG02-270.41.06-5.1.i586.rpm" zwar bis 100%
    heruntergeladen wird, dann aber ein FTP-Timeout erscheint.


    So, dann hab ich versucht:
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.4/ nvidia
    und
    zypper install x11-video-nvidiaG02


    Leider das gleiche Spielchen wieder, FTP-timeout.


    So, dann habe ich die Pakete per "hand" gezogen und installiert,
    hier werden evtl. Abhängigkeiten ja auch aufgelöst.
    Auf dieser Weise wurde alles installiert.
    So, dann reboot, leider nix. Bin am Prompt gelandet, kein X.
    Dann Failsafeboot, nvidia-settings aufgerufen, nvidia-settings sagt mir dann aber
    das ich nicht die nvidia benutze, nvidia-xconfig aufrufen soll und den X-Server neustarten soll.
    Getan, gemacht. Immer noch nix. Ich erhalte keine funktionierende Config.
    Leider ist SaX2 ja nicht mehr vorhanden, ohne den komme ich aber nun nicht mehr weiter.
    Jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 33587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank

  • Hi,


    hast Du mal die Treiber mal direkt von Nvidia runtergeladen?? Da hatte ich meistens keine Probleme mit dem Treiber, das einzige was man immer machen musste nach jeden Kernel Update muss man neu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 33590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Oder was sagt:

    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    uname -a


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 33592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper se -si nvidia


    Code
    i | nvidia-computeG02         | Paket | 270.41.06-5.1               | i586 | nvidia
    i | nvidia-gfxG02-kmp-default | Paket | 270.41.06_k2.6.37.1_1.2-4.1 | i586 | nvidia
    i | x11-video-nvidiaG02       | Paket | 270.41.06-5.1               | i586 | nvidia


    uname -a


    Code
    Linux obelix 2.6.37.6-0.5-default #1 SMP 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux


    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Für den Inhalt des Beitrages 33593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank

  • Hi,


    hast Du mal die Treiber mal direkt von Nvidia runtergeladen?? Da hatte ich meistens keine Probleme mit dem Treiber, das einzige was man immer machen musste nach jeden Kernel Update muss man neu installieren.


    Da die URL auf download.nvidia.com verweist, ging ich davon aus, dies ist
    der Treiber direkt von nvidia.

    Für den Inhalt des Beitrages 33594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank

  • Mal im grub-Menue mit der Eingabe von

    Code
    nomodeset


    probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 33595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    egrep -w "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log


    (als Root/über su ausgeführt) ergibt was?

    Für den Inhalt des Beitrages 33597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • So, es läuft.


    Ich hatte nun den Treiber auf folgende Weise installiert:
    http://linuxtweaking.blogspot.…ow-to-install-nvidia.html
    Klappte immer noch nicht.
    Aber manchmal muss man sich halt die logs anschauen, das soll manchmal helfen :D


    Nachdem ich verschiedene Versuche startete, sah ich mir eben ebenfalls die Xorg.0.log an.
    Da stand dann was von Power-Zusatz-Connector.
    Den hatte ich allerdings auch draufgesteckt, deshalb dachte ich mir erstmal nichts dabei.
    Nunja, ich schaute mir dann irgendwann dennoch den Stecker genauer an, und siehe da,
    ein PIN hatte sich rausgdrückt. Man man man, was soll ich sagen ->Im Boden versink<-


    Nachdem ich das Problem behoben habe, läuft nun alles.
    Ich vermute mal schlicht. der Treiber, wie von OpenSuSE angegeben. würde nun auch laufen.


    Trotzdem vielen Dank an Alle :)

    Für den Inhalt des Beitrages 33598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raidcrank