Keine Grafik mehr nach Kernelupdate

Hinweis: In dem Thema Keine Grafik mehr nach Kernelupdate gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.


    Und zwar wurde heute ein Kernelupdate gemacht. Über diese automatische Updatefunktion.
    Problem ist jetzt nur, dass die grafische Oberfläche nicht mehr geladen wird. Die Lösung darauf ist ja, den Grafikkartentreiber neu zu installieren.


    Und genau da stockt mein Lösungsansatz. In der Konsole in der ich mich dann statt der grafischen Oberfläche befinden kann der Ordner /home/user/ nicht gefunden werden. Ich kann also meinen Treiber nicht neuinstallieren.


    Nun hab ich ja ein Dual-Boot-System und habe einen neuen Treiber runtergeladen und auf die gemeinsame Partition gespeichert.
    Jetzt hab ich 2 Fragen. 1.) Dieser Treiber ist neuer. Kann ich ihn ohne Probleme instaliieren oder muss ich den alten deinstallieren?
    Und 2.) Wie kann ich die gemeinsame Partition mit dem Format NTFS mounten?


    Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.


    Grüße,
    tomtetinge

  • Es wäre ja interessant, um welchen Treiber es sich handelt.
    Des Weiteren ist es unverständlich, dass Du in einer Konsole /home nicht erreichst.
    In der Regel gibt es auf /home auch nur eine Verzeichnis user , wenn Du einen Benutzer mit Namen user angelegt hast, bzw. dort Verzeichnis user selbst kreiiert hast.
    Ansonsten haben die Benutzerverzeichnisse den Namen des Benutzers.
    z.B. /home/tomtetinge, falls das Dein Anmeldename sein könnte.
    Bitte etwas mehr Infos!

    Für den Inhalt des Beitrages 33607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Entschuldigung für die mangelden Informationen.


    Es handelt sich bei dem bereits installierten Treiber um einen Nvidia-Treiber für eine Nvidia GeForce 8600 GT Karte. Der Treiber der bereits installiert ist hat die Version 275.09.07 glaub ich.
    Der neue Treiber hat die Version 280.13.


    Also, dass /home-Verzeichniss erreiche ich problemlos.

    Code
    cd /home


    Versuche ich aber darin mein persönlichen Ordner zu erreichen klappt das nicht. Der sacht mir, dass der keinen Ordner finden konnte.


    Also

    Code
    cd /home/timo


    klappt nicht.



    Ich benutze openSuse 11.4. Kernel-Version weiß ich grad nicht.


    Grüße,
    tometinge

  • Wie ist Dein Anmeldename.


    Mit Eingabe von nur cd musst Du automatisch ins Dein Home Verzeichnis kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Starte den Rechner, gib am Konsolen-Login Deinen Benutzernamen ein und dein Passwort.
    Du befindest Dich in Deinem Home-Verzeichnis.


    Vorausgesetzt der Treiber liegt ebenfalls unter /home/timo:


    Gib su ein und werde nach Passworteingabe zu Root.


    Tippe: init 3 und drücke zweimal Enter.


    Klick auf die Pfeil nach oben Taste bis Du zu dem Befehl gelangst den Du als Root zum installieren des Treibers manuell bereits einmal eingegeben haben musst.


    Drlücke Enter und bestätige alle Fragen des Installscripts mit Ja und OK usw.


    Nach Abschluß der Treiberinstallation tipperst Du init 5 ein.


    Anschließend startetst Du deine Softwareverwaltung, gibst ins Suchfeld kernel ein und setzt alle in dieser Liste auf Tabu.


    Dann gibst das Wort xorg ein und setzt in der Ergebnisliste auch sämtliche Pakete auf Tabu.


    Und Ruhe ist :D

    Für den Inhalt des Beitrages 33612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles super geklappt.


    Komisch ist, dass er das Verzeichniss /home/timo/Downloads nicht gefunden hat. Aber die Datei /home/timo/Downloads/Nvidia/NVIDIA-Linux... ausführen konnte.


    Naja, egal. Alles funzt wieder. Und die Tabus hab ich auch aufgestellt. Jetzt ist hoffentlich Ruhe.

  • Jetzt ist hoffentlich Ruhe.



    Ja, nun ist Ruhe; gelernt haben wir, dass man einmal eingegebene Befehle mit der Pfeil nach oben Taste wieder aufrufen kann und das es in der Regel vorteilhaft ist, sich das Suse NVIDIA-Repo einzubinden; so ist gewährleistet, dass sich der Treiber bei xorg oder kernelupdates selbst anpasst.


    Viel Sßaß noch mit der Susi und gn8


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 33618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ja, nun ist Ruhe; gelernt haben wir, dass man einmal eingegebene Befehle mit der Pfeil nach oben Taste wieder aufrufen kann

    Naja, unendlich weit geht die Historie natürlich nicht zurück!

    Zitat

    das es in der Regel vorteilhaft ist, sich das Suse NVIDIA-Repo einzubinden; so ist gewährleistet, dass sich der Treiber bei xorg oder kernelupdates selbst anpasst.

    Das wird aber in diversen Foren (u.a. auch hier) schon immer bis zum Abwinken gepredigt und sollte zum Allgemeinwissen eines Benutzers der Susi (und nicht nur dieser) gehören.


    Aber es ist ja nie zu spät, um was dazu zulernen. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 33620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi