Guten Tag im Forum
nach jahrelanger Nutzung von opensuse auf diesem Notebook war mir nicht vergönnt, einen passenden Treiber zu finden, der die volle Unterstützung für 1280x800 bietet. In der Vergangenheit gab es in einem Ubuntu-Forum einen Tipp, der auch bei opensuse funktionieren sollte. Mit viel herumprobieren lief dann tatsächlich der Treiber in voller Auflösung, nach einem automatischen Kernel-Update war dann alles wieder vorbei. Ich habe es danach auch nie wieder hinbekommen. Ergebnis: Verwaschene Auflösung mit 1280x736, mehr ist nicht hinzubekommen
Jetzt habe ich zig verschiedene Live-CDs unterschiedlicher Distributionen durchprobiert und verblüfft folgendes festgestellt:
Sowohl Mandriva als auch pclinuxos erkennen beim Booten per Life-CD perfekt die Grafikkarte und bieten volle Auflösung mit 1280x800 und gestochen scharfe Darstellung. pclinuxos hat mir besser zugesagt und das habe ich (neben opensuse 11.3) installiert.
Der verwendete Treiber in der xorg.conf heißt "sismedia"
Nun meine Frage:
warum bieten nur die beiden genannten Distributionen eine volle Unterstützung für diese Grafikkarte?
Ist es möglich, mit vertretbarem Aufwand auch unter opensuse diese Grafikkarte vernünftig zu betreiben?
Ich habe die Hoffnung nach etlichen Versionswechseln schon fast aufgegeben und erwäge einen endgültigen Wechsel zu pclinuxos.