Nach Einrichtung von NFS kein Netzwerk mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Einrichtung von NFS kein Netzwerk mehr gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe openSuse 11.4 mit KDE installiert, alles lief gut, bis ich NFS aktiviert habe.
    Seit dem startet der Netzwerkdienst und NFS Dienst nicht mehr automatisch.
    Die Dienste sind aktiviert und das Ja ist mit einem Sternchen versehen. Erst wenn ich beide Dienste manuell starte sind sie nutzbar. Im Expertenmodus sind übrigens 3 und 5 angetickt.
    über Hilfe würde ich mich sehr freuen, um möglichst schnell von Windows los zu kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 34448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hulli75

  • Updates installiert?


    Poste mal:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel nfs


    Code
    cat /etc/fstab


    Irgendwas zu nfs oder Netzwerk in /var/log/messages

    Für den Inhalt des Beitrages 34453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • KMenue---System---Terminal----Konsole oder Terminal anklicken
    Dort nacheinander meine Befehle per copy/paste einfügen und Enter.


    Einstellen hier im Forum per Code-Blocks:
    Auf antworten klicken (nicht Schnellantwort), dann auf das #, es entsteht ein Block mit (code)/code) (in eckigen [] Klammern), den Text mittels copy/paste zwischen die mittleren Klammern einfügen.
    Kann mit Vorschau überprüft werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 34487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte auch das Problem: Die Lösung war recht einfach (hab aber ewig getüfftelt...)


    Problem: Obwohl das Netzwerk noch nicht eingerichtet ist, versucht der Rechner das NFS einzubinden -> ERROR


    Lösung:
    1) Yast (Yast ist cool) -> System -> Runlevel -> NFS-Dienst deaktivieren (ich hatte das Kreuzchen bei 3 und 5 entfernt)
    2) In der /etc/init.d/after.local als root folgende Zeile eingeben:
    service nfs start


    Fertig!


    Dafür gibt es noch ein kleines Problemchen: Ich mounte unter einer IP 192.xxx.x.x. Manchmal lautet die zugewiesene Adresse aber 192.xxx.x.y. -> NAS nicht gemountet.
    Hat dafür jemand eine Lösung? Kann ich den Namen des Gerätes angeben?