ohne direkten Stromanschluss geht nichts!

Hinweis: In dem Thema ohne direkten Stromanschluss geht nichts! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • werte Forenteilnehmer,


    seit einer Woche kann ich meinen Laptop nur starten, wenn er direkt mit strom versorgt wird. Der Batterieladestand ist jeweils bei 71%. Wenn ich die Stromversorgung während der Arbeit entferne, stürtzt der Rechner ab.
    Frage: kann mir jemand beschreiben, welche Einstellung ich wie einstellen muss, damit ich wieder im grünen Park ab Baterie arbeiten kann?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Für den Inhalt des Beitrages 34484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: febo

  • Hallo febo,


    wenn dieses Problem bei einem neuen Akku auftritt dann wird er vom BIOS nicht erkannt und die Lösung ist ein BIOS update.


    Bei dir gehe ich aber davon aus dass es sich um einen älteren Akku handelt der in deiner Konfiguration bereits funktioniert hat.
    Schau dir mal die Ausgabe von

    Code
    cat /proc/acpi/battery/BAT1/info


    an. Da werden Spannung, Strom, Kapazität, Seriennummer ... des Akkus angezeigt.
    Wenn viele dieser Werte 0 sind, dann gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Du hast ein Kontaktproblem am Akkustecker;
    --> Kontakte reinigen, nochmal versuchen.
    2. Die Ladeelektronik oder SM-Bus im Notebook ist defekt.
    --> Mit einem anderen Akku probieren.
    3. Die Elektronik im Akku ist defekt.
    --> Neuer Akku. (Diese Ursache ist am wahrscheinlichsten.)


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 34491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79