Kein Bild nach Boot ohne Monitor

  • Schönen guten Abend,


    ich habe folgendes Problem,bei dem ich auch über die Suchfunktion noch nichts passendes finden konnte. Ich habe einen PC mit folgender Konfiguration:


    - Asus-Desktopboard (Intel P55 Chipsatz)
    - VGA Asus EN210 SILENT DI PCI-E


    Installiert ist hierauf Opensuse 11.3 64bit mit Kernel 2.6.34.12. Gestartet wird das System ohne grafische Oberfläche im Runlevel 3.


    Es funktioniert alles einwandfrei, solange ein Monitor angeschlossen ist. Wird dieser jedoch erst nach dem Bootvorgang angeschlossen, so bleibt dieser schwarz und lässt sich nicht zum Leben erwecken. Ich habe dies schon mit dem VGA- und dem DVI-Port getestet. Aber leider der gleiche Effekt.


    Gibt es eine Lösung, dass der Monitor auch an geht, wenn er erst im Nachhinein angeschlossen wird?


    Viele Grüße


    Jogi

    Für den Inhalt des Beitrages 34548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi