Keine Soundausgabe

Hinweis: In dem Thema Keine Soundausgabe gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Weder Systemklänge noch sonstige Klänge werden über den Systemlautsprecher oder die angeschlossenen Boxen ausgegeben.
    Wie bekomme ich den Sound konfiguriert?


    System: Dell Dimension 9150
    Sound: Sigmatel STAC 92XX C-Major High Definition
    Ausgabe: Cambridge Soundworks Lautsprecher
    Betriebssystem: Opensuse 11.1
    Desktop: KDE 4.2

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,


    öffne bitte → YaST | Hardware | Sound → dann kann man die Soundkarte(n) konfigurieren.

  • Habe ich alles gemacht, kann trotzdem keine Musik oder sondtigen Töne hören.:smilie_pc_022:

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,


    Auch nicht vergessen! Hast Du nach der SuSE Neu-Installation denn erstmal alle nötigen Repo' s aktiviert & diese mit den entsprechenden Prioritäten versehen? Wenn nicht dies bitte machen und dann erstmal ein System-Update durch und versuche dann nochmals die Soundkarte zu konfigurieren. Wie das geht kannst Du u.a. auch →hier nachlesen.


    Wenn dort im YaST dann alles korrekt konfiguriert ist ( hast Du denn bei Testsound wenigstens Ton? ), kannst Du dann mal im »Kontrollzentrum / Systemeinstellungen « nachschauen. Hast Du dir bei KDE 4.2 schon mal das Kontrollzentrum angesehen? Dann solltest Du dort unter zb »Multimedia« mal schauen ob da bei »Gerätepriorität« die Soundkarte aufgelsitet ist bzw auch schauen ob unter »Backend« zb Xine zu finden ist.


    Wenn das alles dort so zu finden ist, kannst Du auch nochmal versuchen die Soundkarte an Hand der Konsole → Root ( su eingeben + Passwortanforderung erfüllen ) mit auführen des folg. Befehl

    Code
    alsaconf


    konfigurieren.

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof, was Repo's sind weiß ich wohl noch aber was hat es mit Prioritäten auf sich? Welche muß ich wie setzen und warum?


    Ich habe in Yast keinen Ton beim Testsound. Im Kontrollzentrum ist unter Multimedia bei Gerätepriorität überall nur "Default, hw:0,0" eingetragen unter Backend habe ich die Einträge "Xine" und darunter "GStreamer"


    Den Versuch mit alsaconf hatte ich in einem anderen Thread gelesen und auch schon versucht. Hatte keinen Erfolg damit, habe aber wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem verstanden was ich da tuen sollte.

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,


    ich hatte Dir in meinen vorherigen Post zwei Link' s gesetzt und → dieser noch dazu , die u.a. auch dies & jenes erklären wenn Du die Liest.

  • Ich danke dir für deine Geduld mit einem Dummie. Ich habe deine Links gelesen und einiges habe ich auch selber geregelt bekommen. Jetzt habe ich unteranderem die empfolenen Repos installiert bei zweien klappt es nicht. Nun habe ich auf einmal tausende von Dateien mit sehr "vielsagenden" Namen und ich weiß nicht welche davon für mich wichtig sind.
    Ich muß mit meinem Computer produktiv arbeiten und komme mir im Moment vor wie ein Handwerker der einen Schraubernschlüssel braucht und einen kostenlosen Rohling bekommt mit dem Hinweis "feil ihn dir mal selber zurecht".

    Achtung! Lesen schadet der Dummheit!:smilie_denk_10:

    Für den Inhalt des Beitrages 3296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: my6sense

  • Hallo,


    nicht alles was dort steht musst Du auch einbinden. In den Beschreibungen steht ja extra dabei das Du nur die einbinden brauchst die auch zu dem vorhandendem System passen. Poste bitte mal folgendes → Konsole öffnen und diesen Befehl:


    Code
    zypper lr


    ausführen und dann die Konsolen-Ausgabe hier in Code-Tags setzen. Dann sage ich Dir welche Repo eventl zu viel oder gar falsch ist.

  • Hallo,


    das ist zb sowas hier →

    Code
    Hier kommt die Konsolenausgabe rein

    und das kann man machen in dem man den betreffenden Text mit der linken Maustaste »Markiert«und dann auf die # = Routetaste anklickt ( Beim Beitrag erstellen bzw Beantworten im Editor oben rechte Ecke neben den beiden Klammern → < > )


    Man kann das aber auch mauell eingeben und zwar für Zitate → [_Code] Text der Zitiert wird [/Code] aber ohne diesen _ unterstrich den ich nur machte damit Du sehen kannst wie die Zeichengebung ( Code-Tags ) für Zitate ist.


    und zb für Befehle macht man das so → [_Quote] Konsolen - Befehl [/Quote] aber ohne diesen _ unterstrich den ich nur machte damit Du sehen kannst wie die Zeichengebung ( Code-Tags ) zb für Behle ist.