Help installing GDL-GNU Data Language

  • Lieber Opensuse Fans,


    Hat jemand die Installationserfahrung mit GDL-GNU Data Language ? ich brauche dieses Program unbedigt für mein Studium, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.


    In website GDL gibt es keine direkte Version für Opensuse, meine erste Frage lautet, ob es die GDL-version von anderen Linux-Distributions auch für Opensuse 11.4 funktionieren wird?

    http://gnudatalanguage.sourceforge.net/downloads.php</a>



    meine zweite Frage : Es gibt anderer benötige Programs, die man auch zusätzlich installieren muss. Ich soll dieses Program vorher oder nach der Haupt-GDL installieren muss?


    http://gnudatalanguage.sourceforge.net/requirements.php



    meine letzte Frage : nachdem ich die Pakete heruntergeladet habe, wie kann ich diese Pakete installieren, weil es geschrieben, dass es c++ compiler braucht und ich weiß nicht wie man Program mit compiler installieren kann. Ich weiß nur die Installation mit Yast.


    Falls jemand weiß, bitte hilft mir. ich bin ein Anfänger. Vielen Dank !!!!!

    HP
    Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 550 @ 2.00GHz :1 995,13 MHz
    Kernel:Linux 2.6.37.6-0.7-desktop i686Aktueller
    Distribution:openSUSE 11.4 (i586)KDE:4.6.00 (4.6.0) "release 6"
    Intel CorporationModell:965 GME/GLE2D-Treiber:intel3D-Treiber:Unbekannt classic (7.10.2)

    Für den Inhalt des Beitrages 35753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nokkrapood