system:/home im Konqueror leer nach rm -rf dateiname*

Hinweis: In dem Thema system:/home im Konqueror leer nach rm -rf dateiname* gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe in einem ca. 900 Textdateien gehabt. Diese habe ich löschen wollen einmal im Konqueror. Habei ch abgebrochen nachdem der Konqueror recht langsam war. Dann habe ich ein Terminal geöffnet und dort in dem Ordner rm -rf dateiname* eigegeben. Textdateien weg. Dann Konqueror und im system:/home keine home. Im Terminal sind die Homeverzeichnisse noch vorhanden. Ich hoffe iich habe da nix kaputt gemacht...

    cat /etc/SuSE-release:
    openSUSE 11.1 (i586)
    VERSION = 11.1


    uname -a

    Linux nXXXXXX 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 35783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankTheFox

  • Öffne ein Terminal oder eine Konsole.


    Am Prompt erkennst Du, ob ein Home-Verzeichnis existiert.


    Gib

    Code
    ls

    ein und berichte was sich getan hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 35794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das hört sich fast an, als hättest du versehentlich

    Code
    rm -rf dateiname *


    getippt :(


    Da hilft dir jetzt aber deine Datensicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von mahol ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahol

  • Hi,


    alle Home Verzeichnisse existieren noch. Ich kann darauf zugreifen im Konqueror und im Terminal. Eben nur nicht über "system:" sondern "/home/...". Habe den Rechner bislang nicht ausgeschaltet. Kann sein, das ich "rm -rf dateiname *" im Terminal eingetippt habe, war aber im Unterverzeichniss. Alle Programme laufen so wie immer. Scheint nur das "systems:" Verzeichniss betroffen zu sein. Bin verwundert. Wahrscheinlich ist der Schaden grösser als ich denke.

    cat /etc/SuSE-release:
    openSUSE 11.1 (i586)
    VERSION = 11.1


    uname -a

    Linux nXXXXXX 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 35810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankTheFox

  • Hallo,


    wo hat bei Dir ein Ordner "System" existiert, also wo im Dateibaum war dieser Ordner?


    Welchen Inhalt hatte dieser Ordner?


    Was hast Du mit diesem Ordner gemacht?


    Existiert dieser vermutlich selbst angelegte Ordner noch?


    Sorry, aber Deine Beschreibung des Problems ist mir auch nach drei Postings noch nicht ganz klar.


    Gruß


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 35814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Im Navigationsbereich des Konqueror exitierte bei mir ein"URL" "systems/:home". Dort lagen alle Homerverzeichnisse des Rechners, so wie man auch unter "media:" alle angeschlossenen Medien ( z.B USB Geräte) findet.
    Jetzt existiert zwar die "URL" "systems/:home", aber der Konqueror zeigt keine Unterverzeichnisse an. Diese sehe ich wenn ich ein Terminal öffne. Ich dachte ich hätte durch die Löschoperation was kaputt gemacht.

    cat /etc/SuSE-release:
    openSUSE 11.1 (i586)
    VERSION = 11.1


    uname -a

    Linux nXXXXXX 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 35820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankTheFox

  • Zunächst mal der Hinweis sich Gedanken über ein Betriebssystemupdate zu machen; die Version 11.1 ist sowas von out, dass es sich in keinem Forum mehr lohnt dazu etwas zu sagen oder zu raten; es hat niemand mehr.


    Gib in den Konqueror mal als URL

    Code
    sysinfo:/

    ein und berichte was sich tut.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23