KDE friert ein nach Deaktivieren von 2. Bildschirm (am Laptop)

  • Hallo erstmal,


    ich bin erst seit ein paar Wochen aktiver Linux-User. Seit meinem letzten Versuch hat sich doch wirklich einiges getan. Vielen Dank erstmal an alle!
    Im Moment ist auf meinem Lenovo-laptop (X61s) Opensuse 11.4 mit KDE installiert.
    Jetzt habe ich folgendes Verhalten beobachtet:
    Wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe (Samsung P2470HD), so wird er sofort korrekt erkannt und mit den Systemeinstellungen kann ich ihn optimal konfigurieren. Auflösung ändern, Position relativ zum Notebookmonitor verschieben, alles perfekt. Ich kann ihn auch problemlos benutzen, alles kein Problem. Aber wenn ich ihn in den Systemeinstellungen deaktiviere, weil ich ihn nicht mehr brauche, dann friert KDE ein und reagiert nur noch sehr sehr langsam. Ich deaktiviere ihn, indem ich bei der Auflösungsauswahl 'deaktiviert' auswähle. Erst wenn ich die Verbindung trenne und neu boote reagiert das System wieder einigermaßen normal.


    Ich habe noch keine Ahnung welche Log-Files für die Analyse notwendig sind, oder was man probieren könnte. Wenn ihr mir schreibt welche Logfiles ihr sehen wollt und wo ich diese finde werde ich sie schnellstmöglich nachliefern!


    Vielen Dank
    Andreas


    PS: Zudem scheint es als hängt er direkt an einem der vier virtuellen Desktops. d.h. wenn ich einen anderen virtuellen Desktop auswähle verschwindet auch die Anzeige am 2. Monitor, aber das stört mich eigentlich nicht weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 35802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andy_x61s