suse 11.4 und 12.1

Hinweis: In dem Thema suse 11.4 und 12.1 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen
    ich hätte da eine Frage bevor ich suse 12.1 installiere. Hatte das Problem beim letzten mal als ich suse 11.4 installierte das der Bootmanager suse 11.3 nicht erkannte. Kann das das jetzt auch passieren?
    Ich habe zwei Festplatten. Auf der ersten ist jetzt suse 11.3 und auf er zweiten 11.4. Ich kann aber 11.3 nicht mehr booten. Danke für eure antworten.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 35824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Fragen:
    Hast Du den Bootmanager in den MBR installiert?
    Wird im Grub Bootmenu noch eine Bootoption zum 11.3 System angezeigt?
    Kann die Partition/HD mit der 11.4 Susi noch eingebunden werden, oder hast Du eventuell der der Installation von 11.4 den neuen Partitionsvorschlag unbearbeitet übernommen und die 11.3 Susi wurde gelöscht?


    Poste doch mal die menu.lst

    Für den Inhalt des Beitrages 35825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Danke für die Antwort aber es geht mir nicht um das suse 11.3 ich möchte suse 12.1 installieren und will wissen ob der Bootmanager suse 11.4 und 12.1 erkennt.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 35829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Bisher haben meine Suse Installationen immer eine eventuell vorher vorhandene Version erkannt.
    Falls mal nicht, habe ich den entsprechenden Eintrag in der menu.lst händisch vorgenommen, in dem ich ihn aus der menu.lst des vorherigen Systems übernommen habe und nur ggf die Device Bezeichnungen angepasst habe.


    Wichtig ist natürlich, dass Du bei einer Zweitinstallation dieser verbietest ihre automatisch angebotenen Partitionierungsvorschläge anzuwenden, denn dann wird in der Regel die vorherige Installation gelöscht.
    Selbst habe ich z.B. zwei Partitionen so ca. 60 GB wo ich immer wechselseitig neu installiere.
    Eine /home Partition und eine Datenpartition, welche nie gelöscht und von einer Installation zur Anderen mitgenommen werden.


    Ich weise das Installationsprogramm immer an, bestehende Partitionen zu übernehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 35830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Selbst habe ich z.B. zwei Partitionen so ca. 60 GB wo ich immer wechselseitig neu installiere.


    Wobei das schon ziemlich "überdimensioniert" ist, die Hälfte sollte auch reichen.
    Sonst mache ich das genauso wie Du, /home seit 10.x immer mit übernommen, die 12.1 ist auf einer 11.3 Partition installiert worden, die 11.4 im grub automatisch mit eingebunden worden.

    Für den Inhalt des Beitrages 35832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wobei das schon ziemlich "überdimensioniert" ist, die Hälfte sollte auch reichen.

    Das stimmt natürlich, in der Regel sind bei mir da immer nur 10-15% belegt.
    Welche Verschwendung! :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 35835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo Zusammen
    ich möchte erstmal bei allen bedanken. Das hier ist ein tolles Forum mit Leuten die Respekt voneinander haben. Nun zu meinem Problem. Jetzt ist es mir wieder passiert. Ich habe suse 12.1 auf meine erste Festplatte installiert und auf der zweiten ist suse 11.4. Der Bootmanager erkennt zwar 11.4 aber startet nur noch die Konsole. Auf der Konsole kann ich mich als Root anmelden aber nachher weiss ich nicht mehr weiter. Kennt jemand das Problem?

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 35915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley