[gelöst] Graphikauflösung?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Graphikauflösung? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, erstmal sorry, wenn das der falsche Bereich ist, ich wusste nicht genau wohin das muss...
    und zwar habe ich folgendes Problem. Mein Monitor packt die Auflösung von openSuse schlichtweg nicht und jetzt die Frage, kann man die irgendwie herabsetzen? wenn ja wie/wo? oder muss ich mir einen neuen kaufen?
    Danke schonmal für Antworten.

    Pc, Opensuse 11.1 und KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 3337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jackylyn

  • Hallo,


    auch Dir ein Hallo und Willkommen hier. Nicgt Böse sein, aber bevor hier einer was machen kann, solltest Du → diesen Beitrag erstmal lesen. Dann den dortigen Bitten soweit es geht folgen und dann kann Dir ggf auch jemand Helfen.

  • ein Pc wird verwendet,
    Was das Problem verursacht, weiß ich nicht, deshalb frage ich ja XD ich nehme an der Monitor o.o die Auflösung klappt halt nicht, auf anderen Monitoren klappt es, also wird der wohl schuld sein bzw die hohe auflösung o.o .
    Suse 11.1 64 Bit wird genutzt.
    der Desktop ist KDE, welcher wieß ich nicht, wo kann ich das sehen?
    ein Update wurde durchgeführt, aber das Problem bestand bereits zuvor.
    Fehler: wie gesagt der Bildschirm packt die auflösung nicht o.o

    Pc, Opensuse 11.1 und KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 3341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jackylyn

  • Hallo,


    hier in diesem Post gilt das gleiche wie in Deinem anderen Beitrag. Versuche mal deutlich zu machen was Du für ein Problem hast und mache bitte einigermaßen verständliche Angaben damit man überhaupt nachvollziehen kann um was es geht, sonst wartest Du ewig auf Antwort. Ich habe keine Lust zu Rätseln und meine " Glaskugel " hab ich verliehen. ;)

  • ich will bloß wissen, wie ich die Grafische Auflösung des Betriebssystems, welche an den Bildschirm gesendet wird ändern kann, damit dieser das Bild ausgeben kann, denn im Moment ist diese zu hoch und entsprechend für diesen nicht erkennbar.


    ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das genauer beschreiben soll, denn das ist für mich schon eine sehr präzise Frage.

    Pc, Opensuse 11.1 und KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 3348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jackylyn

  • Hallo,


    schau, das die grafische Auflösung nicht stimmt, kann viele Ursachen haben.


    Zum einen; Ist die SuSE neu installiert worden? Und hat man seit dem mal ein System-Update gemacht? Welche Grakka ist darin verbaut?


    Die Hintergründe sind Bspw folgende; Hast Du eine Nvidia Grakka drin, kannst Du nach einem Systemupdate eine entsprechende Repo-Quelle einbinden und dann passende Pakete nachinstallieren die Dir dann auch bessere bzw die richtig Aufgelösten Bildschirm Beschehren. Gleiches bzw ähnliches gilt für ATI - Grakka. Denn bei der richtigen / passenden Hardware kann man hier detailiertere Auslösungen einstellen bzw geht das z.T sogar automatisch wenn der richtige Treiber verwendet wird.


    Einstellungen aller dieser Art gehen zb auch über Sax2 zu konfigurieren und dies kannst Du unter |→ YaST | Hardware |→ Grafikkarte Monitor ←| versuchen anzupassen.


    Wie Du siehst gibt' s viele Möglichkeiten der Konfiguration, deshalb auch die Angeforderten genaueren Details über die vorhandenen Gegebenheiten. Auch kann eine Beschäftigung mit der SuSE-Distribution im allgemeinen nicht schaden.