Linux neben Windows10 installieren unter UEFI, so gehts

Hinweis: In dem Thema Linux neben Windows10 installieren unter UEFI, so gehts gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So hier nun meine Anleitung wie man unter einem UEFI Bios Linux zb OpenSuse neben Windows 10 installiert.

    Die Anleitung gilt für OpenSuse und Ubuntu, bei beidem ausprobiert.


    1. Opensuse / Ubuntu einfach installieren auf die gewünschte Partition


    2. Nach der installation ins Bios gehen in den meisten fällt mit F2 nach einschalten eures Rechners.

    Nun befindet ihr euch in folgendem fenster:

    Stellt hier nun Secure Boot auf Enabled


    3. Geht nun auf Security

    Bestätigt nun hier Erase all SecureBoot Settings mit enter.


    3.Nun geht hier einen weiter runter auf "Selectet an UEFI File as trustet für executing und drückt enter, nun habt ihr folgendes bild

    Hier müsst ihr nun überlegen ob ihr Linux auf der ersten oder zweiten Festplatte installiert habt, und wählt demnach aus, sollte unter HDD0 kein EFI erscheinen dann wählt die zweite aus. so sollte das aussehen

    nun drückt ihr bei EFI auf enter, danach erscheint boot und opensuse

    Hier wählt ihr Opensuse aus und drückt wieder enter, nun habt ihr folgenden schirm vor euch:


    weiter im zweiten post

  • Nun wählt ihr grubx64.efi aus und drückt enter, nun kommt eine abfrage:

    Hier gibt ihr einmal zb opensuse ein wie auf dem bild, und drückt enter, und bestätigt dann mit Yes dann Seit ihr wieder im 3 schritt, nun geht ihr auf exit und speichert ab und startet neu.


    4.nun wieder Bios aufrufen mit F2 und ins Boot menü gehen:

    Hier sehr ihr ganz unten nun EFI File boot 0: opensuse diese stell hier an die erstestelle und speichert das ganze und startet wieder neu.


    und e voila sieh da:

  • zafirab19

    Hat den Titel des Themas von „Linux neben Windows10 instlallieren unter UEFI, so gehts“ zu „Linux neben Windows10 installieren unter UEFI, so gehts“ geändert.
  • Komisch, war hier nicht so kompliziert wie oben beschrieben. Installations-USB-Stock (oder auch eine DVD) mit openSUSE am Rechner angeschlossen, davon gestartet, installiert und das war es dann auch schon. Beide Systeme lassen sich auswählen und problemlos starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 279895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Mag sein aber bei manchen wie bei mir ging es nicht so einfach, bei mir wurde einfach trotz der Installation stumpf Windows 10 gebootet und fertig, es kam kein grub Menü gar nichts, erst nach dem Vorgang mit dem BIOS hatte ich die Möglichkeit darauf umzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19