Chrome Remote Desktop auf Leap 15.2

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade den Chrome Remote Desktop auf meinem Leap 15.2 zum laufen bekommen und möchte das Wie gerne teilen.


    1. Als Root alien installieren. Alien wurde in das externe Repo packagemanager verschoben, was es noch nicht für Leap 15.2 gibt, daher nehmen wir das von Tumbleweed. Wir brauchen auch python-psutils, was wir über pip(2) selbst bauen müssen:

    zypper ar -f -p80 -r https://download.opensuse.org/…ystem:packagemanager.repo

    zypper in python-devel python2-pip alien


    2. Die .deb downloaden und umwandeln
    https://dl.google.com/linux/di…desktop_current_amd64.deb

    cd ~/Downloads

    fakeroot alien -r --scripts chrome-remote-desktop_current_amd64.deb


    3. Als Root installieren und etwas nachhelfen:

    zypper in /home/user/Downloads/chrome-remote-desktop-81.0.4044.60-2.x86_64.rpm

    # den Cronjob löschen, der will irgendwelche Debian-Repositories anlegen. Den Init brauchen wir auch nicht.

    rm /etc/cron.daily/chrome-remote-desktop /etc/init.d/chrome-remote-desktop

    # Einen Symlink für chromium anlegen, damit dieser die Installation erkennt

    ln -s /etc/opt/chrome/native-messaging-hosts/com.google.chrome.remote_* /etc/chromium/native-messaging-hosts/

    # user-session muß setuid haben, wird scheinbar vom alien nicht übernommen:

    chmod +s /opt/google/chrome-remote-desktop/user-session

    # Die mitgelieferte PAM-Konfiguration ist wohl veraltet. Ich hab die von gnomesu kopiert. Vielleicht ist das aber unsicher, ich bin kein PAM-Experte.

    cp /etc/pam.d/gnomesu-pam /etc/pam.d/chrome-remote-desktop


    4. python-psutils installieren. Das Modul gibts wohl nicht mehr für python2, daher ziehen wir das vom pip. Ich hab's als user installiert, kann man natürlich auch systemweit installieren. Danach kann man python-devel und python2-pip wieder runter schmeißen:

    pip2 install --user psutil


    Chrome neu starten und https://remotedesktop.google.com/support öffnen.


    Ich hoffe, ich hab nix vergessen ;)

    Viel Spaß!