Tumbleweed Neuinstallation: /etc/permissions.* fehlt

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Neuinstallation: /etc/permissions.* fehlt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo! Habe Tumbleweed gerade frisch installiert und soweit ich sehe läuft im großen und ganzen alles rund.


    Von meinen früheren Experimenten mit openSUSE kenne ich noch die vorgefertigten Sicherheitsprofile mit verschieden restriktiven Dateiberechtigungen. Über das Yast Security Center können diese aktiviert werden (Security Center -> Sichere Dateiberechtigungen verwenden -> Dateiberechtigungen).


    Laut Dokumentation beruht diese Funktion auf den Dateien /etc/permissions.easy, /etc/permissions.secure und /etc/permissions.paranoid, aber die fehlen in meiner neuen Installation komplett. Laut zypper se --provides gibt es auch kein Paket das diese Dateien zur Verfügung stellt.


    Weiß jemand wo ich die Konfiguration aktuell finden kann? Oder ob der Mechanismus überhaupt noch funktioniert?

    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 280762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karlaparla

  • Ich benutze auch noch old school:

    Und die von dir genannten Dateien sind in permissions-config, zumindest unter Leap.

  • Zitat

    Und die von dir genannten Dateien sind in permissions-config, zumindest unter Leap.

    ... das war hilfreich.


    In Tumbleweed ist es tatsächlich genauso. Was sich aber geändert hat ist der Pfad, der ist jetzt nicht mehr /etc sondern /usr/share/permissions

    Für den Inhalt des Beitrages 280769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karlaparla