System schläft nach 10 Minuten ein ???

Hinweis: In dem Thema System schläft nach 10 Minuten ein ??? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Gemeinde,


    muss mich heute mal wieder an Euch wenden, da mein neu installiertes 12.1 System eine Eigenmächtigkeit an den Tag bringt, die ich mir nicht erklären kann. Zuvor hatte ich 11.4 drauf, da lief eigentlich alles so wie ich es geplant hatte. Nun mit 12.1 habe ich das Problem, dass mein System nach ca. 10 Minuten, sofern nichts gemacht wird, von sich aus einschläft. Ich habe den Bildschirmschoner auf 30 Minuten eingestellt, jedoch ist das System davon ziemlich unbeeindruckt. Habe noch einmal die Energieschemata überprüft, aber da sieht alles recht OK aus. Es muss also irgendwo noch ein Parameter oder ähnliches gesetzt werden, damit die in KDE eingestellten 30 Minuten für den Bildschirmschoner eingehalten werden. Im Moment wird der Bildschirm auch einfach nur dunkel, er läßt sich durch zuklappen des Laptops auch wieder aktivieren, lästig ist es trotzdem.
    Hat jemand von Euch eine Idee wo ich das einstellen kann, das derartige Marotten unterbleiben ???


    Danke schon jetzt für Eure Antworten ....


    Gruß Poseidon

  • Schau mal was in den Energieeinstellung in den jeweiligen Profielen eingestellt ist
    KDE-Systemeinstellundgen -> Energieeinstellungen -> Profile -> Leistung/Energiesparen/Aggressives Energiesparen
    (Ich verdächtige die Bildschirm-Energiespaaroption)


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 36348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo Tux,


    das war´s gewesen. Habe das Häkchen raus genommen und schon läuft das System bereits seit über 20 Minuten ohne zu zicken.
    Ich war davon ausgegangen, dass ich im Bereich Globale Einstellungen das Profil Stromkabel angeschlossen also Leistungsprofil gewählt hatte. Offensichtlich achtet die derzeitige Version noch nicht so richtig darauf. Nachdem ich Deinem Vorschlag gefolgt bin und das Häkchen beim Bildschirm entfernt habe klappt´s so wie es sein soll.


    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe; wenn was wieder mal merkwürdig ist, komme ich gerne wieder auf Dich zurück. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    Gruß Poseidon