Beiträge von Poseidon1803

    @ Thomas


    Danke Dir für Deine Aufklärung. Auf dem Notebook war noch nie Windows drauf. Hatte das Gerät damals gekauft um Linux zu installieren. Vorinstalliert war ein seltenes Unix-Derivat von dem ich noch nie gehört hatte. Dies hatte ich auch noch am selben Tag platt gemacht weil nun mal Linux drauf sollte. Hatte auch noch nie technische Daten oder ähnliches gesehen. Jetzt habe ich auf jeden Fall Gewissheit, dass ich keinen Fehler gemacht habe.


    Allen die mir geholfen haben möchte ich an dieser Stelle noch einmal danken. Es war bisher ja auch nicht davon auszugehen, dass ich einen derartigen Exoten erworben habe, der schon vom Werk aus mit nur einer Tröte geliefert wurde.


    Mit kollegialen Grüßen


    Poseidon

    Hallo Trekkie,


    habe alles so gemacht wie Du geraten hattest. Führte aber immer wieder zu dem gleichen Ergebnis; links spielt und rechts ist lautlos. Auch das komplette Neueinrichten kam zu dem selben Ergebnis. Habe heute noch den Versuch mit der Live CD gestartet. Und auch hier wieder das gleiche; links OK rechts tot.
    Ich vermute nun, dass entweder die Soundkarte eine Macke hat oder der Lautsprecher schlicht und ergreifend defekt ist.
    Ich glaube ich habe Eure Zeit genug in Anspruch genommen, danke noch einmal für Eure Mühe und werde ganz einfach jetzt damit leben, das nur eine Seite was von sich gibt. Dies ist immer noch besser, als wenn da überhaupt nichts rauskommen würde.


    Dankende Grüße Poseidon

    Hallo Trekkie,


    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast. Nach dem Neustart alles beim alten, links spielt super rechts ist tot.
    Dann der Versuch mit Kmix. Nach Wiederherstellen wird aber nirgends meine Soundkarte angezeigt. Es kommt nach Einrichtung "Internes audio analog stereo". Von Kanäle einrichten ist weit und breit keine Spur. Ich vermute, das da nur halb etwas installiert ist. Daher ja auch kein Mixxer sondern nur ein Lautstärkeregler. Weiter komm ich leider nicht. Noch eine Idee ? Ich gebe langsam auf........


    Gruß Poseidon

    Hallo Sauerland,


    habe da jetzt mal nachgeschaut. Eingerichtet ist Phonon mit Gstreamer. Da steht auch aus einem früheren Versuch noch Xine drin, kann ich einrichten, tut sich aber auch nichts.Pulseaudio habe ich gefunden, aber wenn ich pavucontrol aufrufe geht ein Menü auf, mit dem kann ich aber auch nichts so recht anfangen, da nichts sinnvolles für mich da drin steht. Deinen Vorschlag mit Kmix habe ich auch probiert, aber da bleibt alles beim alten. Es kommt nur ein einziger Schieberegler, und der ist für die Lautstärke. Mehr tut sich da nicht.


    Tut mir leid, dass ich keine bessere Info geben kann.


    Gruß Poseidon

    Hallo Trekkie,


    hier mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    Linux linux-9xgo.site 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux


    und das ist von




    Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.


    muck


    Also ich meinte der Kopfhörer klappt auf beiden Seiten. Der Lautsprecher im Laptop bleibt weiterhin stumm.



    Danke schon mal Euch beiden, mal sehen was draus wird.


    Gruß Poseidon



    Ich habe das mal neu formatiert. In Zukunft bitte code tags nutzen, dann lesen sich die Aus- bzw Angaben wesentlich leichter.


    MfG
    Trekkie00

    Hallo Gemeine,
    wende mich heute an Euch mit einer Sache, die mich schon lange nervt. Ich habe 12.1 auf einem Acer TravelMate 5735Z installiert. Einfach ausgedrückt funktioniert alles problemlos, bis auf den rechten eingebauten Lautsprecher. Der linke verrichtet seinen Dienst ohne Probleme, vielleicht ein wenig leise, aber es klappt. Rechts kommt aber gar nichts an, auch kein Knacken oder ähnliches.
    Der Sound liegt Onboard und stammt von Intel. Vielleicht können wir in der Sache weiter kommen, wenn ich erwähne, dass auch der Mixer nur einen Schieber hat und zwar die Lautstärke. Auch wenn ich auf die Reiter Einrichtung gehe komme ich dort keinen Schritt weiter. Evtl. ist es von Bedeutung, dass nach Anschluss eines Kopfhörers beide Seiten problemlos spielen.


    Hatte jemand von Euch vielleicht auch schon mal das Problem oder eine brauchbare gute Idee ? Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und Mühe und verbleibe


    mit freundlichem Gruß


    Poseidon

    @ Trekkie


    Danke Dir auch hier für Deine Mühe. Problem gerade eben gelöst. Habe den Router neu gestartet und siehe da, jetzt klappt die Geschwindigkeit wieder wie immer. Wäre ich eigentlich nie drauf gekommen, da mein Mac und auch die Windows Rechner alle ein gutes Zeitverhalten hatten. Nur Linux verhielt sich äußerst langsam. War eben mal so eine Idee, die dann auch sofort zur Lösung führte. Nur verstehen kann ich es nicht. Wenn alle sich normal verhalten und nur eine Maschine sich merkwürdig gibt sucht man natürlich den Fehler erst einmal dort.


    Na ja, eine Baustelle weniger .........


    Viele Grüße Poseidon

    Hallo Trekkie,


    mit Reglern sieht es bei mir ein wenig mau aus. Kmix hat nur einen Regler und der heißt "Internes Audio analog stereo" Auch wenn ich auf den Mixer gehe, keine weiteren Regler. Bei den Einstellungen konnte ich auch keine Speakers rüber ziehen oder ähnliches. Sieht für mich so aus, als ob da noch eine Komponente fehlen würde.


    Gruß Poseidon

    Hallo Gemeinde,


    habe seit Erscheinen Suse 12.1 installiert und hatte auch bisher keine nennenswerten Probleme. Doch nach einem einem der üblichen System Updates Anfang Februar 2012 ist mein sonst so schnelles DSL auf ISDN Geschwindigkeit reduziert worden. Ich arbeite mit einem Acer Notebook Travel Mate und habe die Treiber von Broadcom installiert. Wie gesagt, bisher keine Probleme, die Kiste ging ab und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Aber jetzt macht es mit der Geschwindigkeit keinen besonderen Spass mehr. Hat jemand von Euch auch derartiges festgestellt, und wenn ja, wie habt Ihr das wieder in den Griff bekommen.


    Danke schon mal für Eure Mühe .........


    Gruss Poseidon

    @ Trekkie


    Habe mich an Deine Vorgaben gehalten und alle Plugins installiert und siehe da, jetzt hört man was. Aber selten kommt ein Problem allein. Jetzt kommt zwar ein Ton heraus, aber leider nur aus dem linken Lautsprecher. Habe auch mal in den Einstellungen nachgesehen, aber auch bei dem dort angebotenem Test spielt nur der Linke. Hast Du eine Ahnung wie ich das beheben kann ???


    Danke Dir schon mal für Deine bisherige Mühe und hoffe Du hast auch in diesem Fall eine Idee.


    Gruss Poseidon