cpupowerd

Hinweis: In dem Thema cpupowerd gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Suse freunde!


    Ich habe so eben auf 12.1 geupdated und bin so weit zufrieden, zumal mein Toucpad am Laptop, welches offiziell nur einen finger erkennen kann auf einmal bis zu 3 annimmt :)


    Wie auch immer ich muss die CPU undervolten, da sie mir- sonst zu viel Strom aus dem Akku zieht und bei dem AMD Sempron 210u (k8) ne Menge Luft nach Unten ist.


    Der cpupowerd wurde scheinbarfür Ubuntu entwickelt.


    Hat dennoch jemand erfahrungen mit dem teil oder kennt Alternativen,die man bestenfalls per zypper installieren kann? Ich möchte es nicht einfach so installieren, daman mit dem tool neben undervolting natürlich auch overvolten oder übertakten könnte. Da mein Laptop zwar theoretisch über CnQ verfügt, dies allerdings nicht klappt, würde ich mirgerne ne konfig mit Normaltakt bei niedrigererSpannung, 800 mhz bei niedrigerer Spannung, sowie 2 ghz bei normaler Spannung erstellen(die CPU packt ohne Anheben der Spannung 2,4 ghz stabil aber man muss es ja nicht übertreiben)


    Falls mir jemand verraten kann, wieso der laptop C&Q nicht verwendet, wäre ich dafür auch nicht böhse ;)


    Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 36398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Ich denke mit der KDE Akkuüberwachung kannst Du das machen.



    Nö, da kannst du so etwas nicht einstellen.
    Auch keine Taktgrenzen für max und min.


    Es sei den es zeigt mir einer und belehrt mich eines besseren :)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 36603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • ne mit der Akkuüberwachung gehts nicht. Zumindest habe ich da nichts dergleichen gefunden...


    Undervolten bedeuted, dass man die Spannung der CPU auf einen niedrigeren Wert als den standardmäßig vom Hersteller eingestellten Wert senkt. Die Hersteller (Intal und AMD) stellen die Spannung der CPUs nämlich immer auf einem etwas bis wesendlich höheren Wert als eigendlich nötig ist ein, um so eine möglichst hohe CPU Ausbeute zu erlangen, ohne Gefahr zu laufen, dass einzelne Chips beim Standard Takt und der standard Spannung instabil laufen. Eben desshalb kann man CPUs ohne erhöhen der Spannung fast immer übertakten und ebenso umgekehrt ohne senken der Taktung die Spannung setzen und eben das habe ich vor, da AMD beim Sempron 210u extrem großzügig mit der Spannung umgegangen ist...


    unter XP koinnte ich mit nem entsprechenden Undervolting ohne einbußen von Leistung oder Stabilität 4 Watt sparen und 4 Watt von 15 bei der CPU ist schon ne Menge... Den Arbeitsspeicher kann mein board leider nicht undervolten so weit ich das weiß aber da kann man normalerweise eh nicht all zu viel sparen...

    Für den Inhalt des Beitrages 36873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Nun gut. Wenn keiner ne Ahnung hat werde ich mir in den Weihnachtsferien mal die zeit nehmen und es einfach ausprobieren. No risk no fun...


    Wie auch immer vielen Dank für eure Hilfeversuche auch wenn es diesmal nicht all zu hilfreich war.

    Für den Inhalt des Beitrages 37322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk