AMD CPU und random generator Probleme (BIOS Update?)

  • Hallo zusammen,

    habe gestern mal das System-Journal für mich entdeckt und versuche jetzt, die dort genannten Probleme nach und nach zu verstehen bzw. gegebenenfalls zu beheben.


    Eines der Probleme, die bei Stufe "warning" angezeigt wurde, aber wohl laut Internet doch kritisch zu sein scheint, ist der nicht funktionierende random generator.

    Habe den Fehlerbericht als Bild angehängt.


    Habe diesbezüglich im Internet recherchiert, und scheinbar ist dies ein Problem von AMD Prozessoren (auch AMD Ryzen), das mittlerweile wohl über ein BIOS Update behoben werden kann.

    Was bei meinem Fall (ASUS Minboard) über die Treiber Seite bei ASUS runter geladen werden könnte:

    https://www.asus.com/de/support/Download-Center/


    Mein Problem ist, das mir dabei etwas mulmig zumute ist.

    Zum einen warnt ASUS selbst in seiner Anleitung davor, das BIOS zu updaten aufgrund des Fehlerrisikos.

    Zum anderen ist da außerdem noch die Möglichkeit, mir dadurch Schadsoftware in den Bootsektor zu installieren.

    Hatte die ZIP Datei von Asus auch mal bei VirustTotal hochgeladen und hatte da bei einer Version auch einen positiven Treffer erhalten (wobei das bei 60+ Anbietern wohl eher false positiv war).

    Das Problem ist ja schon, das die ganzen proprietären Software Anbieter nicht mal auf die Idee kommen würden, sowas wie Checksummen zur Überprüfung der Downloads an zu bieten... :smilie_pc_057:


    Daher wären meine Fragen jetzt folgende:

    1. Gibt es auch Möglichkeiten das irgendwie über das Betriebssystem zu lösen oder hier irgendwie zu updaten? (so, das ein Anfänger wie ich das auch hinbekommt)

    2. Falls nein, gibt es eine Möglichkeit, die Integrität des Downloads sicher zu prüfen oder allgemein die Sicherheit dieser Datei?

    3. Falls Punkt zwei auch nicht zu machen ist, würdet ihr dann trotzdem das Risiko eingehen, um das Problem mit dem random generator zu lösen? (laut Internet scheint da bei einigen wohl schon der PC abgeschmiert zu sein, aber bisher gab es da bei mir keine Probleme)


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Zeit!