Kernel 5.3 und intel_pstate Wie geht powersave ?

Hinweis: In dem Thema Kernel 5.3 und intel_pstate Wie geht powersave ? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo in die Gemeinde.


    Erst in der letzten Zeit bin ich darauf gestoßen, das sich im Kernel so einiges geändert hat.


    Die Zeiten von >> cpufrqutils << sind wohl endgültig zu ende. Darum habe ich mich darum bemüht meienn Core i5 auf die NEUE art zu steuern.

    Gelingt aber nur zum Teil.

    Dazu habe ich mich mit den Kernel-Doc : https://www.kernel.org/doc/htm…ination-of-p-state-limits

    schlau zu lesen. Ich komme aber einfach nicht dahinter, oder besser gesagt, erreiche keine für mich sinnvolle Regelung der CPU.


    Ich hätte gern einen powersave => das dem vergangenen >>conservative<< entspricht.


    Was geht ist, das ich die Frequenzen für alle Kerne gleichzeitig oder auch einzeln begrenzen kann. Aber die powersave option bringt keinen Unterschied zum Perfomance !



    Ihr habt sicher einige Ideen dazu.


    Ahoi von hier aus

  • Die Aufgabe habe ich doch selber lösen können.

    Damit mein powersave so funktioniert wie es meine antiquarische HW erfordert ist ein Startkommando für den Kernel notwendig.


    Das lautet : showopts acpi_enforce_resources=lax intel_pstate=passive


    Dieser Parameter bewirkt das sich intel_pstate mit ACPI verständigt.

    Die Abfrage bestätigt:


    Das sich der Kerneltreiber geändert hat und der Governor >> ondemand << verfügbar wird.


    Der Turbomodus muss jedoch über :

    Code
    # x86_energy_perf_policy --turbo-enable 1

    wieder zugeschaltet werden. Über die Policy können dann auch noch weitere Parameter beeinflusst werden.


    Ach ja, das --help und die manpages sind deine besten Freunde!! Erst lesen und so gur wie möglich verstehen----- Dann erst befehle absetzen.


    Quelle: https://wiki.archlinux.org/index.php/CPU_frequency_scaling.


    Aber ich bitte um Vorsicht!! Arch ist nciht SuSe! Jedoch der LUNUX-Way of computing , der gilt auch hier.


    Ahoi von hier aus