Acer / Optane / SSD / Dualboot

Hinweis: In dem Thema Acer / Optane / SSD / Dualboot gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Howdy, bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    Hardware: Acer Nitro AN517-51 mit je 1 TB HD + SSD, RST Premium w/Octane


    Ausgeliefert natürlich mit Win10 auf der SSD.


    Ziel: Win10 + SuSE auf der SSD.


    Problem: Linux erkennt die SSD nicht. Stelle ich im BIOS von RST Premium w/Octane auf AHCI um, wird im Linux die SSD erkannt und ich kann SuSE installieren. Dann startet aber Win10 nicht mehr.


    Was ist die eleganteste Lösung?

  • So, endlich funktioniert es. Leider auch ohne Hilfe von Acer (mehrere Anfragen) gefunden.


    Im Auslieferungszustand ist RST Premium with Optane eingestellt. Dies muss auf AHCI umgestellt werden. Dazu muss im BIOS die Tastenkombination Strg+S betätigt werden, erst dann wird die Option sichtbar.


    Linux erkennt dann nicht nur die HD, sondern auch die SSD.


    Da Windows für gewöhnlich bereits installiert ist, muss es im abgesicherten Modus mit minimalen Einstellungen gestartet werden.


    VOR dem Eingriff in das BIOS muss im Windows mittels msconfig "Abgesicherter Modus" und "minimal" eingestellt werden. Neustart, BIOS, Windows starten. Die Änderungen in msconfig wieder rückgängig machen und Windows ganz normal starten.


    Fertig.