OpenSuse Upgrade von 15.1 Leap nach 15.2 mit Desktop Wechsel Frage

Hinweis: In dem Thema OpenSuse Upgrade von 15.1 Leap nach 15.2 mit Desktop Wechsel Frage gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen, ich habe Folgende Frage:

    Im Augenblick ist noch 15.1 Leap installiert möchte aber das Upgrade über DVD auf 15.2 machen und würde statt KDE Desktop das Mate Desktop wählen kann ich KDE dann Löschen sagen und Mate Desktop wird installiert wenn es ausgewählt ist? Oder ist es besser beide paraell zu installieren und beim. Booten dann das Desktop auswählen? Ein HandyBild habe ich diesem Beitrag eingefügt zur Besseren Darstellung würde mich freuen über eine Antwort


    Herzlichst

    Seven

  • Im Augenblick ist noch 15.1 Leap installiert möchte aber das Upgrade über DVD auf 15.2

    Das kannst du auch über das ändern der URL der Repos machen, dann hast du gleich ein aktuelles Leap 15.2.

    Allerdings nur, wenn nicht zu viele Repos eingebunden sind.

    Daher poste:

    Code
    zypper lr -d


    und würde statt KDE Desktop das Mate Desktop wählen kann ich KDE dann Löschen sagen und Mate Desktop wird installiert wenn es ausgewählt ist? Oder ist es besser beide paraell zu installieren und beim. Booten dann das Desktop auswählen?

    Ich würde parallel installieren, den Desktop auswählen, es wird immer der zuletzt ausgewählte bei einem Neustart gestartet.

    Das würde ich auch erst nach dem Upgrade installieren, vorher neu starten und schauen, ob das Upgrade erfolgreich war.

  • Danke lieber Sauerland für deine Antwort wenn ich eine Frage anhängen darf : ich habe bisher nicht weiter geschaut muss ich zugeben aber wenn ich 15.2 einen Clean Install mache wird dann das Mate Desktop angeboten oder. Muss ich das dann Nachinstallieren?

    Herzliche Grüße

    Seven

    Für den Inhalt des Beitrages 283389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sevenkeys

  • Der Mate Desktop kann im Verlauf der Installation ausgewählt werden. Bei der ersten Hauptauswahl bei der Installation kannst du nur KDE, GNOME, minimaler Desktop (oder so ähnlich [IceWM]) oder Server wählen. Dort wählst du einfach das minimale System und später bei der Softwareauswahl während der Installation dann den Mate Desktop.

    Für den Inhalt des Beitrages 283397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng