Interfaces nach Udate auf 15.2 verschwunden

Hinweis: In dem Thema Interfaces nach Udate auf 15.2 verschwunden gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    hab da ein Problem: habe den Rechner meines Vaters von leap 15.1 auf 15.2 upgedatet. Im Terminal ist nur noch die loopback vorhanden. In Yast unter "Hardwareinformationen" > "Netzwerkkarte" sind LAN + WIFI vorhanden, unter "Netzwerkschnittstelle" nur die loopback. Wie bekomme ich die NICs zurück?

    Danke im Voraus,

    Oli.

    Für den Inhalt des Beitrages 283425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni

  • Poste mal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 283426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    da die Kiste kein Netz hat (kein Wunder ohne NICs) kann ich kein copy paste machen.

    der erste Befehl listet mir 11 repos auf.

    der zweite listet beide NICs (LAN + WLAN) als vorhanden auf.

    ip a s gibt nur die lo.

    Für den Inhalt des Beitrages 283427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni

  • Hallo Sauerland,

    da die Kiste kein Netz hat (kein Wunder ohne NICs) kann ich kein copy paste machen.

    der erste Befehl listet mir 11 repos auf.

    der zweite listet beide NICs (LAN + WLAN) als vorhanden auf.

    ip a s gibt nur die lo.

    Umleiten in eine Textdatei, USB-Stick und die Datei hier als Anhang posten.

    Code
    zypper lr -d>zypp.txt


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net>nic.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 283428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke nochmal, aber Vaters Rechner hat jetzt Mint bekommen. Hat sich doch irgendwie pflegeleichter erwiesen (HP Drucker im Netzwerk von Mint sofort automatisch erkannt + bereitgestellt, SUSE 15.2 wird von hplip offiziell nicht mehr unterstützt, habe gerade über 4h daran gesessen das Suse Update ans laufen zu bekommen). Wie kann ich den Thread als erledigt markieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 283430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni

  • SUSE 15.2 wird von hplip offiziell nicht mehr unterstützt,

    Stimmt nicht.....-

    Hab hier ein aktuelles hplip am laufen....

    Wie kann ich den Thread als erledigt markieren?

    Kästchen unerledigt unter der Überschrift doppelklicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 283433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland