Leap15.2 mit KDE: Schrift, Symbole, Fenster zu groß und unproportional

Hinweis: In dem Thema Leap15.2 mit KDE: Schrift, Symbole, Fenster zu groß und unproportional gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!


    Neuer Rechner, neues Glück! Auf meinem Notebook Lenovo T470s mit Intel HD Graphics 620 habe ich Leap 15.2 mit KDE neu installiert.


    Leider sieht die Größe der Elemente (Schrift, Desktop-Symbole, Fensterrahmen, ...) unangenehm groß aus, wobei die Proportionen teilweise auch nicht stimmen (Die Symbole in System Settings sind normal groß). Der Application Launcher belegt ausgefahren den halben Bildschirm und die Schrift kann ich aus 5m Entfernung gut lesen.

    Der angehängte Screenshot verdeutlicht das hoffentlich. Zur Info: Die Bildschirmauflösung ist 2048*1152 (jeweils) und auch so korrekt eingestellt.


    Das Notebook steckt in einer Dockingstation und die Bildschirme sind beide an der Dockingstation angeschlossen und werden korrekt erkannt. Auch auf dem Laptopbildschirm (2560*1440) selber (außerhalb der Dockingstation) sind die Proportionen völlig aus dem Ruder.


    Kann man das alles zusammen korrigieren oder muss ich mir jedes einzelne Element in den Einstellungen heraussuchen und selber die Größe festlegen (wenn ich denn alle finde)?


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Im Screenshot ist zu sehen, dass Updates verfügbar sind.

    Diese würde ich erstmal installieren und neu starten.

    Danach einmal mit der Tasten-Kombination Super + p (Windows-Taste + p) nur aufs Laptop switchen (alles andere aus).

    Besser?

    Für den Inhalt des Beitrages 284898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin,


    vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.


    sterun: Updates habe ich gemacht, neu gestartet und danach auch auf den Laptop-Bildschirm geschaltet. Veränderungen waren weder auf den externen Monitoren noch auf dem Laptop-Monitor zu sehen.


    @Sauerland: Das scheint der richtige Ansatz zu sein. Ich habe die sddm.conf entsprechend ergänzt und konnte über den eingegebenen dpi-value zwischen mehr oder weniger absurden Anzeigegrößen wechseln. Den Hinweis "For best scaling results, use a DPI value that is a multiple of the default 96 DPI" ignorierend hab ich mit einem Value 72 eine ganz gute Einstellung gefunden.


    Damit kann ich zunächst vernünftig arbeiten und mich den umfangreichen Restarbeiten am neuen System widmen - ich fürchte, ihr werdet noch von mir lesen ;o)


    Vielen Dank für die Unterstützung!