XWindow startet mit HD-Auflösung an UHD-Monitor, UHD-Auflösung muss jedesmal manuell gestartet werden

Hinweis: In dem Thema XWindow startet mit HD-Auflösung an UHD-Monitor, UHD-Auflösung muss jedesmal manuell gestartet werden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe einen 4k-Monitor (Auflösung 3840x2160) an einem Lenovo T440p, der diese Auflösung auch unterstützt.


    Nach dem Einloggen startet XWindow allerdings jedesmal mit der HD-Auflösung 1920x1080, und ich muss manuell (z. B. mit lxrandr) auf UHD umschalten.

    Die Ausgabe von xrandr zeigt, dass die hohe Auflösung bekannt ist (die Maße des Monitors sind mit 697 mm x 392 mm korrekt):

    Trotzdem wird die hohe Auflösung (erste Zeile) nicht verwendet. Liegt das daran, dass die Wiederholfrequenz nur 30 Hz beträgt?


    Hat jemand eine Idee, wie ich mein System (OpenSuSE Leap 15.1) überreden kann, direkt die höchste Auflösung zu wählen?


    Viele Grüße

    Harald

    Für den Inhalt des Beitrages 285282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Diesen Artikel hatte ich schon gesehen, aber ich weiß nicht so recht, ob das wirklich die Lösung für mein Problem ist.

    In dem Beispiel geht es ja darum, dass die gewünschte Auflösung als Modeline nicht vorhanden ist und von xrandr nicht angezeigt wird. Bei mir wird die gewünschte Auflösung aber von xrandr angezeigt (Zeile 2), nur halt nicht ausgewählt, sondern eine andere Auflösung (Zeile 5).

    Auf meinem System gibt es das Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d und keine Datei xorg.conf, so dass ich die Konfiguration in den Dateien 50-screen.conf und 50-monitor.conf erwartet hätte. Beide sind aber bis auf einige Kommentarzeilen leer. Ich finde den String "Modeline" auch nirgendwo im gesamten /etc-Verzeichnisbaum.

    Werden dann die Modelines irgendwie on the fly durch EDID bzw. xrandr erzeugt?


    Was passiert nun, wenn ich in den Dateien die entsprechenden Sections mit nur der auf dem großen Monitor gewünschten Auflösung eintrage und ich doch mal an einem anderen Monitor bin? Muss ich dafür alle anderen Modelines auch noch erzeugen?


    Hilfreich zu sein scheint https://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x-config.html.


    Anscheinend liefert mein Monitor nicht korrekt zurück, was seine native Auflösung ist, oder seine native Auflösung + Bildwiederholfrequenz sind 3840x2160 Pixel bei 60 Hz, was meine Graphikkarte nicht kann. Keine Ahnung.


    Anscheinend gibt es aber keine Möglichkeit, das ganze allgemeingültig zu machen. Ich werde mal probieren, folgenden Eintrag in die .xinitrc zu schreiben:

    Code
    xrandr --output HDMI-1 --mode 3840x2160

    Ich melde mich, ob das klappt...


    50-screen.conf:

    50-monitor.conf:

    Für den Inhalt des Beitrages 285299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Zitat

    wenn Dir die neue Auflösung gefällt und Du sie auch nach einem Neustart des X-Servers behalten möchtest, ändere die Dateien "50-monitor.conf" und "50-screen.conf" im Verzeichnis "/etc/X11/xorg.conf.d/" wie unten beschrieben.

    Diese Beispiele gelten nur, wenn Du auf Deinem System keine Datei namens "xorg.conf" findest.

    Ist eine "xorg.conf" vorhanden, mußt Du die neue Modeline dort eintragen.



    Bitte keine xorg.conf, die ist nur aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden.

    Die beiden anderen Dateien werden nicht automatisch bestückt, das muss der User schon machen......

    Für den Inhalt des Beitrages 285300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe es jetzt durch den oben zitierten Eintrag in die ~/.xinitrc gelöst. Es scheint zu funktionieren (allerdings natürlich nur für mich als User, aber ich bin ja auch der einzige, der auf meinem Computer arbeitet...).

    Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich meinen Rechner mal an einen Monitor anschließe, der die Auflösung nicht kann.


    Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht, warum xrandr die größte Auflösung erkennt, aber nicht auswählt. Wahrscheinlich kommt die Information der nativen Monitorauflösung einfach nicht an.

    Für den Inhalt des Beitrages 285301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders