KDE Touchscreen

Hinweis: In dem Thema KDE Touchscreen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen, ich habe hier sehr seltsames Verhalten meines Touchscreen unter KDE Plasma. Als OS ist Leap 15.2 installiert. Es handelt sich um ein Lenovo ideapad C340-15-IIL. Der Touchscreen wird als Wacom HID 51C9 erkannt. Er funktioniert auch, also der Mauszeiger folgt dem Finger, und reagiert in Anwendungen auf das Tippen wie bei einem Klick mit der linken Maustaste, auch scrollen und Größenänderungen funktionieren. Aber Plasma selbst reagiert nicht auf das tippen. In der Kontrollleiste passiert rein gar nichts, das Anwendungsmenü öffnet sich nicht, Programme wechseln geht nicht, und auch im Sytemabschnitt funktioniert nichts. Auf der Arbeitsfläche werden icons zwar durch antippen markiert, aber sonst passiert nichts. Und bei jedem Tippen wird am oberen Bildschirmrand ein kleine Leiste eingeblendet mit den Schaltflächen "Miniprogramm hinzufügen", "Aktivitäten" und "Arbeitsfläche einrichten". Die Leiste lässt sich nur mit Maus oder Touchpad schliessen. Das ganze ist aber nur unter X11 so. Wenn ich Wayland, oder Wayland Full wähle funktionieren die Tippaktionen, und das obwohl dort der Touchscreen, laut Anzeige, nicht erkannt wird, dort steht nur das die Funktion nicht unterstützt wird. Nur leider hilft das auch nicht wirklich. Bei Wayland Full starten einige Anwendungen nicht, scheidet also aus. Unter Wayland ist das Problem, daß sich die Bildschirmausrichtung nicht ändern lässt, daß ist aber nötig, da das Gerät 360 Grad Schaniere hat. Womit ich beim nächsten, aber nicht so dringendem Problem wäre, dem automatischen Anpassen der Bilschirmausrichtung. Aber dafür starte ich dann noch einen neuen Thread, wenn das Touchproblem gelöst ist. iio-sensor-proxy ist installiert.

    Zusammenfassung: Ich suche eine Lösung die entweder das "Tippproblem" unter X11 oder das Rotationsproblem unter Wayland behebt.


    Danke schonmal im Voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 285377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Hallo zusammen,

    nach viele Stunden mit versuchen, rumprobieren und recherchieren musste ich einsehen, dass Touchscreen auf Linux, wenn überhaupt, nur mit Gnome brauchbar umzusetzen ist. Also habe ich in den suaren Apfel gebissen und hab, das von mir ungeliebte Gnome installiert. Damit hat sich das Thema erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Hallihallo,

    ich möchte mich an dieses Thema anhängen. Auch ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein "Convertible Laptop" zuzulegen. Bisher bin überzeugter KDE-User! Hast du mal dies hier probiert:


    https://store.kde.org/p/1321391/


    Vielleicht klappt es damit ja unter KDE auch... Ich würde nämlich ungern auf KMail, Audex und co verzichten... Wie sind deine Erfahrungen denn nun nach einigen Wochen?

    Gruß

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 285931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hallo Mario,

    leider habe ich das mit KDE nicht befriedigend zum laufen bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich den Touchdesktop, hab den Namen jetzt vergessen, aus dem unstable repo nicht probiert habe. Da der Laptop ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter sein soll, und der soll einfach befriedigend und ohne Probleme laufen. Die adons aus dem KDE-store habe ich probiert, waren aber auch nicht wirklich hilfreich. Wer Linux nutzt, weil man die Freiheit schätzt alles problemlos auf die eigenen Bedürfnisse ab zu stimmen, der sollte wohl lieber auf Convertibles verzichten. Denn wie gesagt KDE lässt sich kaum brauchbar einrichten, und GNOME ist, zumindest für meinen Geschmack, grauenhaft. Das erinnert zu stark an Apple. Die versuchen mit Gewalt dem User ein Konzept auf zu zwingen. Und alles was auf QT basiert, wie die Apps von KDE lassen sich optisch nicht an GTK, also Gnome anpassen. Es ist also auch keine Lösung die KDE-Anwendungen einfach nachträglich zu installieren.

    Zum Glück habe ich so Früh damit angefangen den Rechner ein zu richten, so hatte ich genug Zeit zum Spielen und Wege zu finden die Klippen bei Gnome zu umschiffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 286200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer