TW: Vendor change trotz "zypper dup"

Hinweis: In dem Thema TW: Vendor change trotz "zypper dup" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe wohl noch ein Verständnisproblem mit zypper dup. Oder warum versucht zypper, ein Paket aus dem Repository "(Systempakete)" (welches ist das denn eigentlich???) durch ein etwas neueres Paket aus packman zu ersetzen?


    Im Detail geht es um das Paket librtmp1:

    librtmp1 ist in Build 1.52 aus dem Repo (Systempakete) installiert, seit heute gibt es in packman den Build 1.53. Ein zypper dup (mit explizitem --no-allow-vendor-change, auch wenn's schon Default ist) will dann zu packman wechseln, scheitert aber an Abhängigkeiten:


    libhogweed.so.5 fehlt, weil ich libhogweed6 aus dem Repo Haupt-Repository (OSS) installiert habe, welches nur

    /usr/lib64/libhogweed.so.6 mitliefert.


    Das Repo packman hat zudem eine niedrigere Priorität als die SuSE-Repos:


    Warum also versucht Zypper, librtmp1 1.52 durch librtmp1 1.53 zu ersetzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 285493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • OK, ich glaube, ich kann mir die Frage selbst beantworten :rolleyes:. Ein rpm -qi librtmp1 hat mir die Frage, was denn dieses Repository "(Systempakete)" wohl ist, beantwortet:

    Build 1.52 kommt auch aus dem Repo Packman. Ist also gar kein "Vendor change", sondern wohl ein Fehler bei Build 1.53 bei Packman. Dann warte ich halt noch bisschen, wird vermutlich zeitnah gefixt.

    Aber warum zeigt mir ein zypper se -s dann ein Repo "(Systempakete)", warum steht da nicht "packman", wenn es von dort kommt?

    Für den Inhalt des Beitrages 285494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Systempakete sind Pakete, die es in keinem Repo!!! mehr gibt......

    Hat nichts mit dem Hersteller/Packer zu tun.


    Installiere dir z.B. Brother Treiber und die erscheinen auch als Systempakete, es sei denn, du benutzt ein Verzeichnis als Repo-Ersatz:

    Code
    zypper se -si cupswrapp brhl
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name              | Typ   | Version | Arch | Repository
    ---+-------------------+-------+---------+------+--------------
    i  | brhl2140lpr       | Paket | 2.0.2-1 | i386 | Programme-rpm
    i+ | cupswrapperHL2140 | Paket | 2.0.2-1 | i386 | Programme-rpm


    Code
    grep -iA5 programme-rpm /etc/zypp/repos.d/*
    /etc/zypp/repos.d/Programme.repo:name=Programme-rpm
    /etc/zypp/repos.d/Programme.repo-enabled=1
    /etc/zypp/repos.d/Programme.repo-autorefresh=1
    /etc/zypp/repos.d/Programme.repo-baseurl=dir:/home/xxxxxxx/Programme86x64/Programme
    /etc/zypp/repos.d/Programme.repo-path=/
    /etc/zypp/repos.d/Programme.repo-type=plaindir

    Für den Inhalt des Beitrages 285496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    rpm -qi librtmp1

    Es funktioniert auch:

    Code
    zypper if librtmp1

    rpm benötigt root Rechte, zypper diese nur teilweise und bei Abfragen nicht.


    PS.

    Den Fehler mit librtmp1 kann ich bestätigen, mal schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Rückmeldung. librtmp1 1.52 wird also mit Repo "(Systempakete)" angezeigt, weil es im Repo packman, wo es eigentlich herkommt, nicht mehr existiert, weil es dort durch 1.53 ersetzt wurde. Muss man auch erst mal drauf kommen...


    Danke für's Melden, bin ich wegen Arbeit noch nicht zu gekommen.


    rpm -qi librtmp1 geht auch ohne root ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 285501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves