Je nach gewählter "Gnomeversion" im Anmeldebildschirm unterschiedliches Verhalten von Tochpad und -screen

Hinweis: In dem Thema Je nach gewählter "Gnomeversion" im Anmeldebildschirm unterschiedliches Verhalten von Tochpad und -screen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach vergeblichen Versuchen, den Touchscreen eines IdeaPad unter KDE zum laufen zu bringen habe ich jetzt Gnome installiert. Läuft eigentlich auch out of the Box ganz zufriedenstellend. Ich habe jetzt im Anmeldebildschirm insgesamt 4 Varianten von Gnome zu Auswahl:

    Gnome Classic

    Gnome Xorg

    Gnome

    ...

    ...

    ...

    Gnome

    Bei Gnome Xorg und Gnome (aus dem ersten "Block") ist alles perfekt was Touchpad und Touchscreen angeht, aber es gibt irgendwas das "bremst" das System. Aufgefallen ist es, weil Videos ruckelnd dargestellt werden. Bei dem in der Auswahl "einzeln stehenden" Gnome läuft alles flüssig, aber die Bedienung mit Touchpad und -screen ist anders. Es gab keinen Rechtsklick beim Touchpad. Das konnte ich beheben, indem ich:


    org.gnome.desktop.peripherals.touchpad click-method


    von fingers auf area geändert habe. Jetzt würde ich gerne noch das sich die Anwendungen und Ordner auf dem Desktop durch antippen öffnen lassen. Bei Gnome Xorg und Gnome (aus dem ersten "Block") funktioniert das. Bei den anderen Varianten seltsamerweise nicht.

    OS Leap 15.2

    Kernel stable, also 5.9.x

    Lenovo Ideapd C340-15-IIL

    Touchscreen

    Wacom HID 51C9 wird aber von Gnome nicht erkannt. Bei KDE nur mit X11.

    Für den Inhalt des Beitrages 285576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Der Schaer

    Hat den Titel des Themas von „Je nach gewählter "Version" im Anmeldebildschirm unterschiedliches Verhalten von Tochpad und -screen“ zu „Je nach gewählter "Gnomeversion" im Anmeldebildschirm unterschiedliches Verhalten von Tochpad und -screen“ geändert.
  • Sorry, kann Dir leider nicht helfen. Es gibt wohl generell ein wenig Schwierigkeiten mit Lenovo und Linux, sodass eine Zeit lang sogar das Gerücht ging, dass Linux auf einigen Geräten von Lenovo aufgrund von Vereinbarungen mit Microsoft geblockt werde. Ich habe nur folgende Seite gefunden:


    https://support.lenovo.com/us/…inux-for-personal-systems


    Die Ideapads stehen am Ende der Seite. Eventuell solltest Du es Mal mit Ubuntu versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hast Du unter dem Thema Wacom HID 51C9 und Linux Mal gegoogelt? Ich habe hier mehrere Seiten gefunden, wo das Treiberfragen abgearbeitet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn ich das richtig sehe basieren die "gruppierten" Einträge im Anmeldebildschirm alle auf X11, während der "einzelne" auf Wayland basiert. Damit wäre dann auch die Lösung möglich, heraus zu finden warum Videos bei Gnome unter X11 ruckeln, währen sie das bei KDE nicht tun.


    @matbhm

    Die Distribution würde ich ungern wechseln, arbeite schon lange mit (open)SuSe. Und wenn ich wechsle, dann unter Garantie nicht zu Ubuntu. Mich stören diese Versuche vom Shuttlelworth die Linuxcommunity irgendwie zu spalten, indem er Versucht irgendwelche standalone Eigenschaften mit seiner eigenen, nicht CopyLeft Lizenz ein zu bauen. Eben Snapper ist der letzte Versuch, vorher MIR oder Unity. Sowas will ich nicht unterstützen.

    Nach dem Touchscreen habe ich schon gegoogelt, aber nichts gefunden das hilft. Unter X11 wird es jetzt auch in Gnome erkannt. Aber unter Wayland nicht. Es funktioniert aber alles unter Wayland, ausser eben, dass alles was direkt auf dem Desktop ist sich nicht öffnen lässt. Aktivitäten, abmelden u.s.w. kein Problem. Ich konnte auch keinerlei Unterschiede in den gsettings finden. Ich denke daher, dass es ein "Problem" mit Wayland ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 285598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Habe jetzt endlich eine befriedigende Konfiguration hinbekommen. Gnome unter Xorg. Das Problem mit den ruckelnden Filmen ist gelöst, auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum. Ich habe den vlc aus dem Terminal gestartet, in der Hoffnung, dass dort vielleicht irgendwelche Fehler angezeigt werden. Dem war zwar nicht so, aber es gab auch kein ruckeln. Seit dem ruckeln die Filme auch nicht mehr wenn ich sie direkt durch anklicken starte???

    Für den Inhalt des Beitrages 286201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer