RTL8822ce Bluetooth funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema RTL8822ce Bluetooth funktioniert nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    Ich habe auf meinem neuen Hp Envy x360 Laptop Opensuse Tumbleweed installiert. Leider wird mein integrierter Bluetooth Adapter nicht erkannt. Mein Laptop besitzt eine RTL8822ce (Wifi/Bluetooth) Karte.
    Anscheinend handelt es sich hierbei um einen Fehler welcher seit dem Kernel 5.9.1 vorhanden ist (Quelle: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=259975).

    In dem genannten Forenbeitrag ist auch zu lesen, dass das Problem mit dem Kernel 5.9.11-arch2-1 gefixt wurde.

    Im aktuellen Tumbleweed Kernel (5.9.14-1-default) besteht es aber weiterhin.

    Da ich ein relativ unerfahrener Tumbleweed/Linux Nutzer bin, weiß ich leider nicht welche Schritte ich gehen muss um auf das Problem aufmerksam zu machen, damit der Fix aus dem Arch Kernel auch in den Tumbleweed Kernel integriert wird und bräuchte hierbei dementsprechend Hilfe.

    Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe:)

    Für den Inhalt des Beitrages 286386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haui97

  • Hier bitte:

    Code
    01:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8822CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c822]
            DeviceName: WLAN
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:85f7]
            Kernel driver in use: rtw_8822ce
    --
            DeviceName: Realtek RTL8111E Ethernet LOM
            Subsystem: KIOXIA Corporation Device [1e0f:0001]
            Kernel driver in use: nvme
            Kernel modules: nvme

    Für den Inhalt des Beitrages 286395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haui97

  • Zitat

    Kernel driver in use: rtw_8822ce

    Also dies Modul gibt es hier weder in kernel 5.9 noch kernel 5.10

    Das kommt bei Kernel 5.10 heraus:

    Du könntest es mal mit dem Paket btrtl aus meinem Repo versuchen, das ist aber eigentlich für ein RTL8821ce-Bluetooth (und ist erst morgen für Tumbleweed erhältlich).


    Ansonsten abwarten und Tee trinken oder bugreport schreiben und hoffen, das die Kernel Maintainer den patch einpflegen.

    In Kernel 5.10 ist der übrigens nicht eingepflegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland