Dienst postgresql auf 12.1 64 Bit startet nicht

Hinweis: In dem Thema Dienst postgresql auf 12.1 64 Bit startet nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich suche Hilfe bei der Einrichtung des Postgres Dienstes.


    Meine erste Frage ist: wo finde ich Details, falls der Start eines Dienstes per Yast2->System->Systemdienste nicht funktioniert? Die angezeigte Meldung hilft mir nicht weiter:
    /etc/init.d/postgresql start gab nil (nicht spezifizierter Fehler) zurück.


    Die zweite Frage: kann mir vielleicht jemand direkt beim Problem helfen? Auf einem OpenSuse 12.1, 64 Bit konnte ich die mitgelieferte Postgres Datenbank nicht starten und habe mir dann vom Source Code selbst eine gebaut. Wenn ich den Pfad in /etc/init.d/postgresql anpasse, dann kann ich als root erfolgreich
    /etc/init.d/postgresql start
    /etc/init.d/postgresql stop
    ausführen, d.h. die Datei und die Installation sind in Ordnung. Per pgAdmin kann ich auf dem Postgres Server arbeiten. Allerdings wäre es schön, wenn ich den nicht immer von Hand starten müßte.


    Dritte Frage:
    In einer VMware mit OpenSuSe 12.1, 32 Bit funktioniert der mitgelieferte Postgres Server - der Dienst wird problemlos gestartet. Allerdings ist hier das pgAdmin nicht verfügbar. Also wollte ich es selbst bauen und bin dabei auch auf Probleme gestoßen. Es wird wxWidget 2.8 benötigt, aber im System ist nur 2.9 vorhanden. Ich habe also den Code von 2.8.12 runtergeladen und ./configure erfolgreich ausgeführt. Aber bei gmake kommt dann die Meldung, daß wx/gtk/cursor.h fehlt. Ist das jetzt ein Versionskonflikt mit 2.9?

  • Hallo


    Zu 1.)
    Dein Kernel teilt dir so einiges mit. Wenn eingestellt.
    Mach ein Terminal auf und gib an der Shell folgendes ein:

    Code
    su -c "tail -f /var/log/messages"


    Das abgefragte Passwort ist das von root.
    Beenden kannst du es mit Strg + C


    Postgresql schreibt Infos in /var/lib/pgsql/initlog



    Zu 2.)
    In der GUI
    Yast2 -> System -> Systemdienste (Runlevel) -> Expertenmodus -> Postgresql auswählen und unter den Runleveln 3 und 5 starten lassen.
    Also einfach die 3 und 5 mit einem x versehen und auf OK klicken.


    In der Shell:
    Terminal öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    su -c "cd /etc/init.d && ln -s /etc/init.d/postgresql rc3.d/K02postgresql && ln -s /etc/init.d/postgresql rc3.d/S08postgresql && ln -s /etc/init.d/postgresql rc5.d/K02postgresql && ln -s /etc/init.d/postgresql rc5.d/S08postgresql"


    Das abgefragte Passwort ist das von root.
    Der Runlev 3 ist Mehrbenutzerfähig und mit Netzwerk.
    Der Runlev 5 ist Mehrbenutzerfähig, mit Netzwerk und GUI.
    Musst du dir anpassen ob du beide Runlevel brauchst.


    Zu 3.)
    Terminal öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    su -c "zypper in pgadmin3"


    Das abgefragte Passwort ist das von root.


    Und schon hast du den pgadmin.


    Gruß

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 36655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Danke für diese ersten Hinweise, allerdings bin ich bei keinem der Punkte weitergekommen...




    zu 1)
    /var/lib/pgsql/initlog existiert nicht


    /var/log/messages enthält nichts zum Thema


    zu 2)
    Nach folgendem Kommando waren die Häkchen gesetzt:
    insserv /etc/init.d/postgresql


    Ich habe noch die Links angelegt, aber es hat nichts genützt. Der Dienst
    startet immer noch nicht und es kommt die gleiche nichtssagende
    Meldung.




    zu 3)


    Das Paket wird weder im GUI, noch von der Kommandozeile aus gefunden:


    'pgadmin3' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. [..] Keine Anbieter von 'pgadmin3' gefunden.

  • Hallo,


    Zu 1.)
    ui... /var/log/message brachte keine Infos zu pgsql? Ok da kommen wir später weiter.


    Zu 2.) Schau bitte mal in /etc/init.d/rc3.d und rc5.d nach, ob der pgsql jetzt Mehrfacheinträge hat.
    Es sollte pro Runlevel ein Start (@S)- und ein Shutdown (@K)-Ereignis pro Dienst geben.


    Zu 3.)
    Welche Software-Repositorys sind bei dir aktiv?
    Befehl an der Konsole oder Terminal: zypper -lr
    Oder wahlweise mit Yast -> Software -> Software-Repositorys

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 36690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Danke, daß Du dran bleibst...


    zu 1)
    Ich habe die Datei mal geleert - der erfolglose Startversuch erzeugt folgende zwei Zeilen:
    gnomesu-pam-backend:pam_systemd(gnomesu-pam:session): Failed to create session: Invalid argument
    systemd[1]: [/etc/init.d/ntp:14] Failed to add LSB Provides name xntpd.service, ignoring: File exists


    zu 2)
    rc3.d:
    K01postgresql -> ../postgresql
    K02postgresql -> /etc/init.d/postgresql
    S03postgresql -> ../postgresql


    S08postgresql -> /etc/init.d/postgresql



    rc5.d:


    K01postgresql -> ../postgresql


    K02postgresql -> /etc/init.d/postgresql


    S03postgresql -> ../postgresql



    S08postgresql -> /etc/init.d/postgresql





    zu 3)
    Ich habe mir erlaubt die Spalte Alias wegzulassen...
    # | Name | Aktiviert | Aktualisieren
    --+---------------------------------------------+-----------+--------------
    1 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja | Ja
    2 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Ja | Nein
    3 | openSUSE-12.1-Debug | Ja | Ja
    4 | openSUSE-12.1-Update-Debug | Ja | Ja
    5 | openSUSE-12.1-Non-Oss | Ja | Ja
    6 | openSUSE-12.1-Oss | Ja | Ja
    7 | openSUSE-12.1-Source | Ja | Ja


    Ich sollte vielleicht noch eine Beobachtung erwähnen, die eventuell relevant sein könnte. In meiner VMware hatte ich zunächst kein Netzwerk und hatte alle Netzwerk Repositories deaktiviert. Nachdem ich per ntlmaps wieder Netzwerkverbindung hatte, habe ich Meldungen beim Laden der Repositories über falsche Checksummen bekommen. Dies trifft zu für Repository 1 und 6. Anschließend bringt YaST2 die Meldung
    Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
    [|] Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
    Verlauf:
    - ftp-12.1-25.21.1.i586.pat.gz has wrong checksum

  • Hi,


    Zu 1.) Lass erst einmal die Startversuche. Solange wie du keine ordentlich funktionierende Repositorys hast, wird alles nix bringen. Du kannst weder postgres updaten noch dir ein frontend installieren. Zumindest nicht automatisch. :)


    Zu 2.)
    Da du mit insserv deine Runlevels bearbeitet hast, da kannst du die doppelten Einträge aus den Runlevel 3 und 5 entfernen.
    Also aus RL 3: K02postgresql und S08postgresql
    Aus RL 5 K02postgresql und S08postgresql.


    Da gehst du einfach per Terminal und führst folgendes aus:


    su -c "rm /etc/init.d/rc3.d/K02postgresql /etc/init.d/rc3.d/S08postgresql /etc/init.d/rc5.d/K02postgresql /etc/init.d/rc3.d/S08postgresql"
    Nach Entertaste wird das Rootkennwort benötigt. Im Prinzip tust du nur das von mir geschriebene rückgängig machen.


    Zu 3.) Mache mal bitte im Terminal su -c "zypper clean && zypper refresh" clean befreit deinen Zwischenspeicher und refresh aktualisiert deine Softwarequellen. Und damit ich nicht alles 2x schreiben muss, verbinde ich meistens beide Befehle mit "&&".
    Du kannst das Ganze auch per Yast2 -> Software -> Software-Repositorys durchführen. Du markierst die gewünschte Quelle und klickst unten rechts auf "Aktualisieren".


    Gruß
    CW

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Einmal editiert, zuletzt von cookie_woman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman