GNOME Standardanwendungen lassen sich nicht änder

Hinweis: In dem Thema GNOME Standardanwendungen lassen sich nicht änder gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    wenn ich bei Gnome die Standardanwendung für das öffnen von bestimmten Dateitypen ändern will hat das keinerlei Auswirkungen. Weder direkt aus dem Dateimanager Nautilus heraus. Noch über die Einstellungen. Wenn ich im Nautilus über rechtsklick z.B. ein Bild mit einem anderen Bildbetrachter öffne, dann wird das Bild zwar mit dem gewählten Programm geöffnet, wenn ich das gleiche Bild hinterher durch direktes anklicken öffne, wird wieder der Standardbildbetrachter genutzt. Wenn ich es über das Einstellungsemenue versuche, dann kann ich zwar deaktivieren anklicken (nicht ausgegraut) es hat jedoch keinerlei Auswirkungen.

    Sieht irgendwie nach falschen Berechtigungen aus. Userhome stimmt aber alles. Leider konnte ich trotz vielem suchen nicht herausfinden wo sie Konfigurationsdateien für Gnome/Nautilus abgelegt sind. unter ~/.config und ~./local ist bei mir nichts.

    Hat irgendwer einen Tipp?


    OS: Leap 15.2

    Für den Inhalt des Beitrages 286455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Hallo Sauerland,

    danke für die schnelle Antwort. In der Datei sind die Änderungen drin, nur scheint Gnome dass irgendwie nicht zu interessieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 286459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Wenn ich einen neuen User anlege funktioniert alles fehlerfrei. Auch nachdem alle Anpassungen Themes, Bedienungsanpassungen, wie beim alten User sind. Da der Rechner noch neu ist und sich dadurch auch ein anderes Problem lösen lässt, werde ich also einfach alles noch einmal mit dem neuen User einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 286472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer