if NOT [ dies && jende && nochwas ] Syntax - stehe auf dem Schlauch

Hinweis: In dem Thema if NOT [ dies && jende && nochwas ] Syntax - stehe auf dem Schlauch gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist ja noch jemand wach.


    Ich verzweifle seit über einer Stunde an einem schlichten Syntaxfehler, bzw. meiner Unkenntnis.


    Nachdem ich jetzt zig Variationen ausprobiert habe (natürlich auch recherchiert), wage ich also eine Anfängerfrage zu stellen...


    Code
    if [ ${kn[$i]} -gt ${kbeg[$i]} ] && [ ${kn[$i]} -lt ${kend[$i]} ] && [ ${kfn[$i]} -gt ${kbeg[$i]} ] && [ ${kfn[$i]} -lt ${kend[$i]} ]

    funktioniert, aber ich brauche eigentlich die Verneinung vom Ganzen. Ein schlichtes

    Code
    if ! [ ${kn[$i]} -gt ${kbeg[$i]} ] && [ ${kn[$i]} -lt ${kend[$i]} ] && [ ${kfn[$i]} -gt ${kbeg[$i]} ] && [ ${kfn[$i]} -lt ${kend[$i]} ]

    funktioniert nicht, vermutlich weil nur der Ausdruck bis zum ersten && verneint wird. Alle Versuche der Klammerung enden mit Fehlermeldungen.


    Wie geht dat???


    Leicht verzweifelt...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 287497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Fragen hilft!


    Einfache Klammerung

    Code
    if ! ([ ${kn[$i]} -gt ${kbeg[$i]} ] && [ ${kn[$i]} -lt ${kend[$i]} ] && [ ${kfn[$i]} -gt ${kbeg[$i]} ] && [ ${kfn[$i]} -lt ${kend[$i]} ])

    funktioniert.


    Kate hatte mir die einfachen Klammern ohne Leerzeichen zu den Eckigen rot markiert, weshalb ich das wohl bisher nicht probiert hatte...


    Gelöst... uff.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 287498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler