Probleme mit OpenCV und OpenMP

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem OpenCV und OpenMP zu einer friedlichen Ko-Existenz zu überreden. Folgendes Szenario:

    Ich beschäftige mich mit Bildverarbeitung und habe daher einige aufwändige Rechenoperationen durchzuführen. Also habe ich Teile meines selbstgeschriebenen Codes mit OpenMP parallelisiert, was auch gut funktioniert hat.


    Dann habe ich angefangen, mich mit OpenCV zu beschäftigen und einige der hier implementierten Funktionen zu verwenden. Seitdem funktioniert die Parallelisierung nicht mehr. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein (wobei ich erwähnen möchte, dass ich KEINE OpenCV Funktionen parallelisiere!), man muss anscheinend bei der Installation von OpenCV ein bestimmtes Compiler-Flag setzen. Jetzt hab ich mir OpenCV (so wie jede andere Bibliothek auch) mit YaST installiert. Wenn ich aber bei OpenCV vor der Installation ein bestimmtes Compiler-Flag setzen möchte, wie geht das?


    Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich die gleiche Frage bei stackoverflow gestellt habe (Nicht dass mir später jemand crossposting vorwirft...). Hier habe ich eine Lösung bekommen, allerdings für Ubuntu. Diese Lösung sieht vor, OpenCV von Grund auf mit Cmake selbst zu bauen. Das habe ich noch nie gemacht. Jetzt wäre die Frage, wie übersetze ich das ganze nach OpenSuSE? Oder gibt es eine Möglichkeit, das ganze doch mit YaST zu machen?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.


    Anbei noch der Link zu meinem stackoverflow-Beitrag: Klick


    Viele Grüße


    Phtagen


    PS.: Noch kurz die (evtl.) notwendigen Specs: OpenSuSE Leap 15.1, OpenCV 4.1, IDE ist Code::Blocks

    Für den Inhalt des Beitrages 287820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phtagen