lokale Benutzer nach fehlerhafter Neuinstallation Betriebssystem openSuse Leap 15.2 aktivieren?

Hinweis: In dem Thema lokale Benutzer nach fehlerhafter Neuinstallation Betriebssystem openSuse Leap 15.2 aktivieren? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo User,


    mir ist bei der Neuinstallation des Betriebssystems OS-Leap15.2 eine Panne passiert.

    Aufgrund einer Sicherheitsmeldung bei der Neuinstallation von OS Leap 15.2 habe ich eine Sicherheitsfrage (veränderter Fingerprint) während der Installation so beantwortet, dass die Installation abgebrochen wurde.

    Bei wiederholtem Installationsvorgang wurde die Option der Verwendung vorhandener Benutzer nicht mehr angeboten. Somit ist jetzt "root" der einzige Benutzer auf dem System. Die Benutzerverzeichnisse, die vor der Neuistallation angelegt wurden, sind weiterhin vorhanden, aber für neu angelegte Benutzer, auch wenn der Name identisch geschrieben wurde, dem System fremd.

    Kann man eine Verknüpfung zwischen den neuen Benutzern und den Verzeichnissen und Dateien herstellen?

    Für eingehende Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen und wäre dafür auch sehr dankbar.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 288889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Kann man eine Verknüpfung zwischen den neuen Benutzern und den Verzeichnissen und Dateien herstellen?

    Warum eine Verknüpfung?

    Ich hätte mich als root Angemeldet und meine Dateien in das neue /home/$user_neu/ einfach kopiert.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,


    danke für die Reaktion. Ich hatte das schon einmal. Da mussten die Berechtigungen für Verzeichnisse und Dateien neu zugewiesen werden. Das war ganz schön nervend.

    Für den Inhalt des Beitrages 288894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • In dem neuen $User kannst mit Dolphin die fehlende Verzeichnisse anlegen, dann bekommen die Verzeichnisse die Rechte des $Users der die angelegt hat. Deine alten Dateien mit root Rechten dort kopieren und nur diese Rechte ändern.


    EDIT: Ich hätte nicht die alte Verzeichnisse kopiert. In den alten Verzeichnissen befinden sich Konfigurationsdateien die Dir Schwierigkeiten bereiten werden.

    Nur Deine persönlich angelegte Dateien kopieren.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,


    ich habe gerade meinen ersten Benutzer angelegt. Siehe da, ohne Weiteres zu tun, war nach dem Einloggen schon alles wie beim Alten, als wenn nichts gewesen wäre. Das hat mich sehr überrascht. Das konnte ich in einer der Vorgängerversionen nicht erleben.


    Damit hat sich das Thema erledigt. Und ich danke nochmals für die Unterstützung.


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 288896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • ich werde prüfen, ob jetzt Config-Dateien doppelt vorhanden sind.

    Wenn Du einen neuen Benutzer angelegt hast dann brauchst Du nichts prüfen.

    So lange alles funktioniert, laufen lassen und freuen :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter