Samsung M288x Serie, Drucker, Scanner

Hinweis: In dem Thema Samsung M288x Serie, Drucker, Scanner gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo.

    Mein Drucker geht einwandfrei.

    Der Scanner nicht.

    Angeschlossen über USB

    Ich habe schon alle Suchen durch, die auch ähnlich waren, aber keine Lösung gefunden.

    Unter Yast, Scanner wir er erkannt, aber unter Treiber steht:"nicht Knfiguriert. Da komme ich nicht weiter.

    scanimage -L:

    Für den Inhalt des Beitrages 290475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HPV

  • Manche Druckerhersteller stellen ihre Treiber lediglich in 32-bit zur Verfügung. Leap 15.x sowie Tumbleweed werden meist ohne die entsprechenden 32-bit-Komponenten installiert, die sich aber bei Bedarf schnell nachrüsten lassen.


    Möglicherweise funktionieren genau diese Bibliotheken, wie sie für Brother-Drucker /-Scanner benötigt werden, ebenfalls für dein Modell:


    Code
    zypper in glibc glibc-32bit libusb-0_1-4 libusb-0_1-4-32bit libusb-1_0-0 libusb-1_0-0-32bit

    Für den Inhalt des Beitrages 290477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • so sieht es aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 290479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HPV

  • Aufgefallen ist mir, dass scanimage -L einen uralten Kernel sucht, der seit 2011 nicht mehr aktuell ist!


    Code
    /lib/modules/2.6.37.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat Leap 15.2 momentan die Version


    Code
    5.3.18

    in Gebrauch.



    Bist du sicher, dass du auch den richtigen und aktuellen Treiber herunter geladen hast?

    Für den Inhalt des Beitrages 290481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Auf der Produktseite von HP/Samsung finde ich dieses Treiberpaket:


    Code
    Samsung Linux Print and Scan Driver V1.00.39_01.17 vom 1.9.2017

    Für den Inhalt des Beitrages 290482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Danke für den Hinweis.

    Es scheint daran gelegen zu haben. Ich habe wohl den falschen Link benutzt. Ich habe es deinstalliert und dann den aktuellen Treiber installiert.

    Seit dem geht es.

    Für den Inhalt des Beitrages 290485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HPV