Beiträge von Forentroll

    In dem Fenster, wo man die Sprache einstellt kannst du oben rechts in der Ecke den Button für verschiedene Styles betätigen. Dort findet man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Bei einzelnen wird die Schriftart u. -Größe etwas angehoben, was mir zumindest gut durch die Installation hilft.

    Aus vergangenen Versionen kenne ich das so, dass diese ähnlich wie Tumbleweed als Rolling Release behandelt werden. Das Update damit per


    Code
    # zypper dup

    Deine Frage nach Neuinstallation kann man somit getrost verneinen.

    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, mich durch alle YAST-Module durchzuklicken, die Benutzer- und Gruppenverwaltung ist anscheinend nicht das einzige Modul, das fehlschlägt!


    Dazu kommen noch:


    Code
    Datum & Zeit (Bleibt hängen, ließe sich nur abschießen oder Abmeldung/Neustart)
    NTP-Konfiguration
    Samba-Server
    Mitgliedschaft Windows-Domäne
    Security-Center

    Im vergangenen Jahr hatte ich mit diesem Rechner massive Probleme, TW überhaupt zu installieren. Und wenn es dann doch lief, wollte KVM keine Verbindung aufbauen.

    Ein BIOS-Update hat wohl einen Großteil der damaligen Probleme beseitigt, jedoch ist Security-Boot in Verbindung mit Dual-Boot nicht wirklich erfolgreich.

    Ohne Security-Boot ließ sich TW wunderbar installieren, und auch KVM ermöglicht mir eine völlig unauffällige Installation von Windows 10, mit der ich auch ganz normal ins Internet komme.

    Moin Stefan,


    inzwischen habe ich das Modul erneut installiert. Allerdings hat das schon bei der vorigen Installation nicht funktioniert.


    Moin Leute,


    ein frisch installiertes TW will das YAST-Modul Benutzer- und Gruppenverwaltung nicht starten.


    Am unteren Rand vom YAST-Fenster steht dann:


    Code
    Konfigurationsmodul "YAST User and Group Management" wird gestartet ...

    ... aber nichts passiert ...


    Grundsätzlich kann ich wohl auch die Gruppenzuweisungen in der Konsole regeln, aber lästig ist das schon... Und ich würde gern wissen, woran das liegt.


    Gruß,

    Stephan

    Es gibt übrigens neben einer defekten Videohardware noch weitere Diagnosen, wenn dieser Beep-Code ertönt: Laut Asus könnte es auch auf ein Problem mit der CPU-Temperatur hindeuten. Oft ist es ja nur ein verstopfter Kühler oder eingetrocknete Wärmeleitpaste. Beide Probleme lassen sich meist innerhalb weniger Minuten lösen, da muss kein neuer Computer gekauft werden. :smilie_pc_011:

    Da ich aktuell keinen Linux-Rechner in der Nähe habe, kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Gibt es denn auf der defekten Platte wichtige Daten, deren Verlust schwer zu verschmerzen wären? Falls ja, vielleicht liest da ja einer von Gurus hier.


    Zum Thema Datensicherung hast du ja bereits begonnen, dir darüber Gedanken zu machen. :) Wichtig!

    Du kennst den Spruch?

    Kein Backup, kein Mitleid. :(

    Ich würde Packman auf 10 oder 20 setzen und die neuen Repos auf Werte irgendwo zwischen Packman und openSUSE.

    Wichtig ist, dass die openSUSE-Repos alle die selbe Priorität aufweisen. Man muss sie aber auch nicht zwingend auf 99 lassen, aber das ist bei mir eher wegen der Optik. 8)

    LibDVDCSS solltest du noch auf 15.5 ändern; noch zeigt es auf 15.4! Nach Installation der Programme aus dem Repo kannst du dieses auch gleich wieder löschen oder ganz auf 120 setzen, dann stört es nicht.