Beiträge von Forentroll

    Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: Wie war die Videoausgabe mit dem alten Mainboard? Ich gehe mal davon aus, dass das Bild vermutlich nicht geruckelt haben wird. Fehlerquellen gibt es da leider viele.

    CPU, RAM und Peripherie sind noch die selben wie mit dem alten Board?

    Solche Fehler kommen vor, wenn die entsprechenden Server überlastet oder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet sind. Ich handhabe das dann immer so, dass ich einfach am nächsten Tag einen neuen Versuch starte. Klappt das dann immer noch nicht, kann man auch auf einen anderen Server ausweichen.

    pipewire und wireplumber ist deinstalliert, pulseaudio läuft.

    In der Tat funktioniert das so! Erstmal herzlichen Dank! :smilie_hops_011:


    Das Dumme war allerdings, dass der Versuch, die beiden Pakete nebst ihrer Anhängsel, zu deinstallieren, zu einem Totalabsturz von Plasma führte; man fand sich nach einem (erzwungenen) Neustart in einem anderem Desktopmanager (icewm?) wieder.


    Also wohl dann besser bei einer Neuinstallation diese beiden Pakete auf tabu setzen. 8)



    Edit: Ach ja, und hier funktioniert auch der Intel AX200 tadellos. Er verbindet sich nach einem Neustart sogar automatisch mit dem Kopfhörer!

    Moin zusammen,


    in einem frisch aufgesetzten Leap 15.5 ist in Pavucontrol kein Ausgabegerät Bluetooth zu finden. Auch mit alsamixer komme ich an der Stelle nicht weiter.

    Per BT (AX200) ist ein Kopfhörer (Soundcore Q30) verbunden, es kommt allerdings kein Ton. Pavucontrol zeigt mir lediglich die Geräte der Soundkarte auf dem Mainboard, der Grafikkarte sowie das Micro der Webcam an.


    Um es kurz zu machen, ich habe das System neu aufgesetzt, da ich keine Lust hatte, bei jedem Neustart daneben zu sitzen, um im Bootmenü den funktionierenden Kernel auszuwählen. Somit Thema erledigt.

    Dennoch wieder einiges dazu gelernt. Dank an alle Beteiligten!

    Runterladen, speichern, ausführbar machen, installieren

    Und bei dieser Gelegenheit habe ich ebenfalls versucht, auf eine jungfräuliche TW-Installation den NVIDIA-Treiber, wie oben beschrieben, zu installieren. Zwei Anläufe gingen gnadenlos in die Hose!

    Es sind im Installer einige neue Punkte hinzugekommen, die es in der Version von 2014 so noch nicht gab. Ganz vorn dabei das Keymanagement.

    Vielleicht sollte die Anleitung doch einmal auf den allerneuesten Stand gebracht werden und dort auch explizit beschrieben werden, wie mit welchen vorinstallierten Mesa & Nouveau-Treibern umgegangen werden muss.

    Aber das sollte dann Thema in einem neuen Fred werden. Für meinen Teil werde ich das Erscheinen des allerneuesten Treibers aus dem Repo abwarten und diesen dann installieren.