Opensuse Leap 16, die große Enttäuschung

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 16, die große Enttäuschung gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • heutzutage lassen sich viele Navis direkt mit dem Wlan verbinden und Updaten.

Oder ich lade mir ein File aus dem Netz und spiele das dann bequem per Dateimanager auf das Navi. So geht das bei meinem. Keine Extra Software nötig.

Und solange Linux ein Nieschenprodukt bleibt

Na, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Du meinst sicherlich Linux als Desktop-Anwendung. 90% aller Server weltweit laufen mit Linux, selbst die Server von Microsoft. Android ist auch Linux. Deine Aussage ist also nur bedingt richtig. Und ein Aufschrei geht nirgends durch die Landschaft, weil die Priorität von Linux eben nicht ist, die Desktopversionen bequem zu machen. Mein Hauptarbeitspferd ist Debian 13, gefolgt von Fedora 43. Da gibt es kein Yast und ich brauche auch keines. Hier läuft einfach alles. Für Linux gilt eben immer noch das es kein Windows ist. Die Lernkurve ist hier einfach höher als bei Klickibunti.

• Auch ich bin mit YaST groß geworden, meine älteste CD, die ich hier noch finde, trägt die Versionsnummer 5.2. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich bereits mit einer 4er Version begonnen habe. Stets war YaST DAS Alleinstellungsmerkmal, das dem normalen Desktopnutzer das Leben deutlich erleichterte. Wer aus der IT-Branche kommt, mag das vielleicht etwas anders sehen, aber ich empfand YaST immer als ein Werkzeug, das gerade dem unbedarften Windows-User eine gute Hilfe ist.

Gut, einige Optionen sind von YaST zu den KDE-Einstellungen gewandert und Myrlyn sieht eigentlich fast so aus wie das Softwaretool in YaST, aber beispielsweise das NAS einbinden geht jetzt nicht mehr ohne stundenlanger Recherchen im Netz, wobei man nie sicher ist, ob einen die KI nicht verarscht und falsche Ergebnisse liefert wie im Fall der Installation von Chrome, wenn OPI nicht greifbar (auf das man sich nicht unbegrenzt verlassen sollte). So rächt es sich, wenn man den Old-School-Weg aus den eigenen Aufzeichnungen löscht. :S

YaST wird wohl kurz über lang auch aus Tumbleweed verschwinden. Das ist zwar sehr schade, weil man sich so daran gewöhnt hat, aber der Mensch ist ja lernfähig und bekommt die geänderten Umstände auch in den Griff. Notfalls muss die Lernkurve eben noch steiler werden. 8) Sinnvoll fände ich allerdings eine Art Fahrplan, wie welche YaST-Option ohne YaST funktioniert. Natürlich findet sich in den unendlichen Weiten der allwissenden Müllhalde ein gangbarer Weg, ob er dann auch der richtige ist, wird sich dann schon zeigen. :/

Für den Inhalt des Beitrages 323773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Sinnvoll fände ich allerdings eine Art Fahrplan, wie welche YaST-Option ohne YaST funktioniert.

Ich hatte eben ganz kurz eine Sekunde darüber nachgedacht, dazu etwas zu schreiben wie man was per Konsole im Yast erreicht. In der zweiten Sekunde stellte ich jedoch fest, dass das beinahe eine Lebensaufgabe wäre, alle Funktionen von Yast in Konsole zu übersetzen. Soviel Lebenszeit habe ich nicht mehr und deshalb lasse ich das mal einfach »²

• alle Funktionen von Yast in Konsole zu übersetzen

Da würden aber noch viele Funktionen fehlen, die Yast aufgrund der Komplexität der Server gar nicht bieten kann.

Du kannst mit Yast Server nur rudimentär einrichten, wenn es ans Eingemachte geht, brauchst du die configs, manpages usw.

Ich denke mal so lange die entsprechenden Yast Pakete bauen, wird es sie geben.

Ist ja unter Leap auch noch der Fall, das einige Yast Tools funktionieren.

Für den Inhalt des Beitrages 323775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich bin seit Suse 6.0 dabei und es war immer so, das die .0 Versionen nie das gelbe vom Ei waren. Erst die x .1, .2 .... Versionen waren ok.

Ist jetzt mit 16(.0) auch wieder so.

Für den Inhalt des Beitrages 323776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

• Da würden aber noch viele Funktionen fehlen, die Yast aufgrund der Komplexität der Server gar nicht bieten kann.

Ich sag mal so ... wer Server betreibt ist kein Linux-Neuling und braucht daher mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt kein Yast. Zudem ist es zutreffend, das man mit Yast nicht alles administrieren kann. Neulingen gibt Yast allerdings ein Instrument an die Hand, mit dem sie verschiedene administrative Aufgaben leichter erledigen können, als wenn sie in der Konsole nach den passenden Befehlen suchen müssen. Und das fällt jetzt unter Leap eben weg. Allerdings funktioniert unter Tumbleweed das Yast noch völlig ohne Probleme.

Man wird sehen, wohin der Weg führt. Für mich heißt openSUSE jedenfalls ausschließlich Tumbleweed.

• Ich bin seit Suse 6.0 dabei und es war immer so, das die .0 Versionen nie das gelbe vom Ei waren. Erst die x .1, .2 .... Versionen waren ok.

Ist jetzt mit 16(.0) auch wieder so.

Ja, sehr viel neues eingebaut.

Für den Inhalt des Beitrages 323778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich rede hier von Desktop und Leuten, die sich entscheiden umzusteigen. Eine Serverversion ist etwas ganz anderes. Deshalb gibt es ja auch Windows Server. Da ist man mit der Konsole besser dran und die Leute die damit zu tun haben, nutzen die regelmäßig. Für den Desktop aus Umsteiger ist die Konsole für die Meisten ein Ausschlusskriterium. Wenn Linux sich in der Desktopwelt ausbreiten will, wird das nichts mit der Konsole.

Wegen der Hardware Problematik von Win11 preisen alle PC Zeitschriften den Umstieg auf Linux. Da wird aber nicht erklärt, dass man sich noch ein Handbuch zulegen sollte, falls das Internet nicht eingerichtet werden kann.

Für den Inhalt des Beitrages 323780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Eine Serverversion ist etwas ganz anderes.

Fast alle Linux Distributionen sind Server Distributionen, man muß nur die entsprechenden Pakete nachinstallieren und einrichten.

Übrigens werden immer Server mitinstalliert, z.B. cups, oder wenn du Dateiaustausch machen möchtest samba bzw, nfs usw.

Für den Inhalt des Beitrages 323782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• falls das Internet nicht eingerichtet werden kann.

Und ich dachte immer, das sei schon fertig ;)

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 323785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC