Beiträge von Forentroll

    Moin zusammen,


    nachdem das heutige Kernelupdate nicht wirklich mit dem installierten NVIDIA-Treiber harmoniert, wollte ich GRUB LAST ENTRY BOOT einrichten.


    Also zunächst nach Schema-F vorgegangen, grub gesichert, und dieses hier aktiviert, gespeichert:


    Code
    cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak
    
    mcedit /etc/default/grub
    
    GRUB_SAVEDEFAULT=true

    Abschließend

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Beim Neustart dann die Fehlermeldung, die allerdings nur sinngemäß aus meiner Erinnerung ist...


    Code
    write diskfilter not supported


    Hat sich im Procedere irgendetwas geändert? Denn eigentlich habe ich das immer so eingestellt... :/



    Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2x 2TB NVME per LVM zu einem großen Laufwerk gemacht habe.

    Bislang hagelt es allerdings immer noch Verbindungsabbrüche.

    Inzwischen scheint es, vor allem nach diversen Neustarts, ganz gut zu funktionieren.


    Gestern wurden in dem Systemfenster die Daten beider Adapter munter durcheinander geworfen; da stand plötzlich AX200, obwohl oben die Adresse des TP-Link-Adapters stand! :/

    Jetzt passt alles! :)

    Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut!

    Vorhin ging das wieder damit los, dass die BT-Verbindung plötzlich unterbrochen wurde.

    Auffällig hierbei ist auch, dass dann plötzlich wieder der AX200 in der BT-Einstellung auftaucht...


    Wenn das so weiter geht, besorge ich mir einen HIFI-Verstärker mit Toslink und BT!


    Lässt sich der AX200 eigentlich irgendwie blacklisten? Wenn ja, dann wie?



    Die folgenden inxi-Einträge wurden so im Abstand von einer Stunde gemacht, dazwischen liegen ein paar BT-Abbrüche...


    Anscheinend läuft der TP-Link UB500 (rtl8761bu) deutlich besser und ohne größere Aussetzer. Dass es mal knackst und kurze Dropouts vorkommen, ist sicherlich dem häuslichen Umfeld geschuldet, wo sich doch einige WLANs sowie DECT-Geräte tummeln. Länger als einen Sekundenbruchteil dauern die Dropouts jedenfalls nicht, und sie kommen vielleicht alle paar Minuten vor.


    Auch wenn die ursprüngliche Hardware so nicht funktioniert, kann ich mit dem jetzigen Zustand durchaus gut leben. Dank an alle, die geholfen haben!

    Danke dir!


    Soweit ich diverse Einträge im Netz interpretiere, ist der AX200 bereits seit Jahren das Sorgenkind.


    Ich habe jetzt noch einen BT-Adapter via USB angeschlossen. Da muss ich jetzt nur noch heraus bekommen, wie man die einzelnen Geräte aktivieren/deaktivieren kann.

    Hallo zusammen,


    mein BT-Kopfhörer mit ANC (Soundcore Q30) lässt sich zwar wunderbar per BT mit meinem Rechner verbinden, jedoch setzt die Verbindung in unregelmäßigen Abständen für rund 30 Sekunden aus, um sich dann erneut wieder zu verbinden.


    Auf der selben Maschine funktioniert das mit Windows 11 klaglos!


    Code
    # inxi -Exx
    Bluetooth:
      Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
        speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 5-5:3 chip-ID: 8087:0029
      Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: A8:7E:EA:EB:9F:0F
        bt-v: 5.1 lmp-v: 10
    Code
    # uname -a
    Linux orion-pc-tw 6.8.4-rc1-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Apr  4 07:22:28 UTC 2024 (1089550) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Hatte ich doch geschrieben, für den User liegt sie in $HOME/.config/spectaclerc. Und bei einem bislang nicht genutzten Benutzer (hat Spectacle bislang nicht genutzt) geht es problemlos, kann also nicht an der Datei liegen. Die hatte ich nach der Deinstallation natürlich auch gelöscht und sie wurde nach der Neuinstallation beim 1. Start auch wieder angelegt.

    Das hatte ich dann wohl übersehen. :smilie_pc_057: