Beiträge von Forentroll

    Ausschnitt aus inxi -F


    Code
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] driver: N/A
      Device-2: Logitech Webcam Pro 9000 type: USB
        driver: snd-usb-audio,uvcvideo
      Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 with: Xwayland
        v: 22.1.5 driver: N/A resolution: 1024x768~76Hz
      API: OpenGL v: 4.5 Mesa 22.3.5 renderer: llvmpipe (LLVM
        15.0.7 256 bits)

    So, die NVidia-Treiber sind deinstalliert und der Nouveau installiert. Trotzdem ist die Auflösung nach wie vor auf 1024x768.

    Habe ich etwas übersehen?


    Code
    # zypper se -i nvidia
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S  | Name                   | Summary                    | Type
    ---+------------------------+----------------------------+--------
    i+ | kernel-firmware-nvidia | Kernel firmware files fo-> | package


    Muss die Kernel-Firmware auch weg?



    Ich dachte, dass das über die Konsole sicherer, schneller und fehlerfreier wäre. Aber ist wohl nicht so.

    Wichtiger ist eine stabile Internetverbindung. Da kann es im WLAN schon mal hapern! Daher ja auch dieses ganze Prüfsummengedöns! :P

    Ob man eine Datei nun einfach mit einem Mausklick lädt oder per wget, ist jedem selbst überlassen und macht definitiv keinen Unterschied im Ergebnis.

    --- und dann wäre noch welche von den drei mal zwei Dateien (.iso und .sha256) dort auf "opensuse.org", für meinen Laptop die Passende wäre:

    Code
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Current.iso
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Media.iso

    Da die Größenangaben bei den Dateien gleich sind, dürfte der Inhalt identisch sein. Mit 'current' bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wurde aber weiter oben auch schon mal gesagt.

    Alero Die Herkunft dürfte schon passen, vielmehr hat der TE womöglich die falsche Architektur ausgewählt, ist aber seine Entscheidung.


    hammu Wenn eine heruntergeladene Datei bei der Prüfsumme versagt, liegt der Verdacht nahe, dass mit der Datei etwas nicht stimmt. Einfach noch einmal herunterladen und neu prüfen.

    Noch eine Anmerkung, wie Alero und ich schon schrieben, ist aarch64 für einen stinknormalen Intel-Prozessor die falsche Architektur! Hier wäre eher AMD64 zu wählen. AMD und Intel benutzen den selben Befehlssatz, daher die Bezeichnung.

    So, noch etwas Input:


    Code
    ~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    0d:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] [10de:1e84] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:139f]
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    0d:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation TU104 HD Audio Controller [10de:10f8] (rev a1)