Der Schnellstart war bei mir schon länger aus. Das Ganze geht auch mit nur einer EFI Partition, ist aber etwas aufwendig, die dann zu vergrößern, da die normalen 100MB nicht ausreichen für beide Systeme.
Wie Windows einbinden nach Installation von Opensuse Leap 16.0
- paulmuller
- Geschlossen
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Wie Windows einbinden nach Installation von Opensuse Leap 16.0 gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Das Ganze geht auch mit nur einer EFI Partition, ist aber etwas aufwendig, die dann zu vergrößern, da die normalen 100MB nicht ausreichen für beide Systeme.
Windows erkennt übrigens auch selbst erstellte Bootpartitionen, die vorher z.B. mit gparted auf die nackte Platte installiert wurden. Müssen nur richtig und korrekt gelabelt werden. Habe ich früher auch immer so gemacht, aber seitdem Windows 11 ein gewisses Eigenleben entwickelt, was Updates und Eingriffe in die Datenstruktur betrifft, lasse ich Windows seine 100MB-Partition und erstelle für Linux immer ein eigenes /boot/EFI/ auf einem eigenen Datenträger.
-
Trotz all meiner Bemühungen konnte ich bisher mein Win 11 nicht wieder regenerieren.
Wie zu erkennen ist, erkennt das Ding zwar eine Win Installation, es wird aber nichts nach
geschrieben.
Ich sehe mal 3 Optionen bisher:
1. Windows vergessen
2. EFI komplett neu erstellen und pot. das funktionierende Leap zu verlieren ohne Win zu bekommen
3. Win 11 neu installiert bekommen (habe einen nicht offiziell unterstützte CPU) und dabei pot. Leap verlieren ohne Win zu bekommen
Hurra, Pest oder Kohlerah Enscheidung kurz vor Weihnachten ... fml (?)
-
Wenn du jetzt Windows installierst ist Linux weg.
-
Wenn du jetzt Windows installierst ist Linux weg.
Ziemlich sicher, und wenn die Win Installation nicht klappt weil nicht offiziell unterstützte CPU habe ich ein doppeltes Minusgeschäft.
Habe ja noch die Hoffnung, die Sachwarmintelligenz hier, hat noch ein Ass im Ärmel um die definitiv noch vorhandene Win 11 Installation zu retten.
-
Bau die Linuxplatte aus und reparier dein Windows. Dann erkennt das Bios nur eine EFI Partition. Dann sollte sich der Bootloader von Windows auch wiederherstellen lassen. Wenn es dann richtig bootet, bau die Linuxplatte wieder ein und versuche Linux zu booten.
Klappt das nicht, den Bootloder von Linux wieder herstellen.
Das Bios sollte die EFI Partition von Linux nach dem Wiedereinbau von selbst erkennen.
Wenn du auf Win 11 upgraden willst, sollte eh nur die Windowsplatte drin sein.
-
Bau die Linuxplatte aus [..]
Win 11 und Leap sind auf der gleichen NVME zusammen mit der EFI Partition. (Laptop, kein Desktop)
Ich hab mal einen Screenshot angehängt, weil ich spontan nicht weiß wie ich die volle Partitionstabelle mit allen Attributen und Co über die Konsole ausgebe.
-
weil ich spontan nicht weiß wie ich die volle Partitionstabelle mit allen Attributen und Co über die Konsole ausgebe.
-
Da das Problem von paulmuller schon lange behoben ist und das wieder so ein Trash-Thread wird, wo scheinbar jeder seine Probleme lösen will ... geschlossen.
-
Alero
Hat das Thema geschlossen.