Gute Anleitung für Anfänger

Hinweis: In dem Thema Gute Anleitung für Anfänger gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist das denn bei dem Nutzungsumfang, den ich plane, so wahrscheinlich?

Sag hinterher nicht, man hätte dich nicht gewarnt! 8o

Ich kenne jetzt deine Skills nicht, wie du mit Computern umgehst, aber ein z.B. User (damit meine ich jetzt nicht dich persönlich!), der gerade mal weiß, wie ein PC eingeschaltet wird, sollte besser bei Windows bleiben. Nicht weil Windows viel einfacher wäre, aber es viel mehr Leute im persönlichen Umfeld gibt, die zumindest etwas helfen können.

Wenn du dir der Risiken bewusst bist und der Meinung bist, du kannst das, dann mach... 8)

Für den Inhalt des Beitrages 323571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Sorry für meinen nicht helfenden Take:

Als Anfänger würde ich dir einfach die Linux Distro mit der größten Community (und damit dem größten Fundus an Foren- und Wiki-Beiträgen) empfehlen. So gut ich openSUSE finde, es ist Nische und kommt ganz klar aus einer professionellen Richtung.

Deswegen: Zum reinschnuppern ist nichts besser als eine Ubuntu basierte Distro, und da ist ganz klar Linux Mint die #1. Sehr verbreitet, viele Internet-Hilfen, die sich an Anfänger richten. Linux Mint ist sehr einsteigerfreundlich und sehr ähnlich zu Windows vom Aussehen her. Und trotz Einfachheit kannst du auch dort dich sehr tief technisch einarbeiten und ggf. Know-How anlernen, was auch bei anderen Linuxen dir hilft. openSUSE ist schon sehr abgefahren, und ich würde das nur eingeschränkt empfehlen, wenn es technisch etwas bietet, was du unbedingt brauchst.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 323572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Einfache Frage: Wie hast du Windows gelernt? Genauso geht das mit openSUSE.

• …, aber ein z.B. User (damit meine ich jetzt nicht dich persönlich!), der gerade mal weiß, wie ein PC eingeschaltet wird, sollte besser bei Windows bleiben.

naja, kann man so sehen - kann man aber auch andersrum betrachten. Ich hab im Jahre 2007 aus reiner Neugierde mit Ubuntu angefangen (damals wußte ich tatsächlich auch nur, wie man einen Rechner einschaltet, ansonsten hatte ich gar keine Ahnung von PCs), und einfach mal der Automatik die gesamte Festplatte überlassen.

In den ersten paar Monaten habe ich auf Grund eigener Fehler die Kiste mehrmals gegen die Wand gefahren und immer wieder neu installiert - es ging dann ziemlich schnell bis ich den Installer "verstanden" hatte und dadurch auch Sicherheit verspürt hatte (Daten wurden immer gesichert) und mir die Platte dann auch so eingeteilt habe, wie ich es damals für sinnvoll hielt.

Was ich sagen will - man kann/darf sich auch einfach mal trauen und wenn es im vorliegenden Fall mit SuSE nicht klappt, dann mal was anderes probieren, Ubuntu, Mint, Debian (wäre meine Empfehlung), es gibt genügend Alternativen - wichtig ist meines Erachtens ein gutes Forum das einem bei Fragen geduldig weiter hilft, bei mir waren das damals die Ubuntufreunde - gibt es mittlerweile nicht mehr, aber die ersten 2-3 Jahre haben die mir seinerzeit sehr gut geholfen, dafür bin ich heute noch dankbar.

Für den Inhalt des Beitrages 323577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Vielen Dank für die Antworten soweit. Ich habe openSUSE nun in einer virtuellen Maschine installiert und probiere gerade meine wesentlichen Aufgaben aus (z.B. den Drucker zu installieren). Wenn ich dann einigermaßen vertraut bin und sehe, das ich meine Ziele erreiche, dann werde ich ganz umsteigen.

Für den Inhalt des Beitrages 323578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone

• Welches Modell?

HP Smart Tank Plus 555. In Druckereinstellungen ist er nicht zu finden. Ich habe versucht den Treiber herunterzuladen und zu installieren, aber da bekomme ich die Fehlermeldung, dass andere Anwendungen nicht installiert seien.

Für den Inhalt des Beitrages 323580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone

• HP Smart Tank Plus 555. In Druckereinstellungen ist er nicht zu finden. Ich habe versucht den Treiber herunterzuladen und zu installieren, aber da bekomme ich die Fehlermeldung, dass andere Anwendungen nicht installiert seien.

HP Treiber liefern die Linux Distributionen meist schon mit.

Also als root:

Code
    zypper in -f hplip

Und in cups einrichten:

In Firefox eingeben:

Code
    localhost:631

Für den Inhalt des Beitrages 323581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Also als root:

Code
    zypper in -f hplip

Wenn ich das eingebe, erhalte ich folgende Rückmeldung:

Code
    Problem 1: das zu installierende hplip-3.25.6-bp160.1.1.x86_64 erfordert 'foomatic-filters', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
    Nicht installierbare Anbieter: cups-filters-1.28.17-bp160.1.12.x86_64[openSUSE:repo-oss]

Dann könnte ich als Lösung andere "filters" löschen oder den Treiber nicht installieren oder ignorieren und brechen.

Für den Inhalt des Beitrages 323583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone