Server aufsetzen

Hinweis: In dem Thema Server aufsetzen gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

Deine Antwort war wirklich gut.

Sorry, habt Nachsicht. Ich muss nicht alles wissen und ich kann mir auch nicht alles von Dos6.22 (ja wir arbeiten noch damit) bis heute merken. Ich muss nur wissen, wo ich es nachlesen kann oder wen ich frage.

Welches System meinst du, Thumbleweed oder OMV?

Wie kriege ich raus, ob da SELinux läuft?

Für den Inhalt des Beitrages 323943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Frage:

Die Antwort darauf:

Deine Antwort war wirklich gut.

Das ist SELinux: https://www.redhat.com/de/topics/linux/what-is-selinux

Ich wollte erst, habs dann unterlassen.

Denn wer sich einen Server aufsetzt, sollte solche Sachen eigentlich kennen.

Oder zumindest eine Suchmaschine des geringsten Vertrauens bedienen können.

Damit ist für mich alles gesagt.

• Zitat

Denn wer sich einen Server aufsetzt, sollte solche Sachen eigentlich kennen.

Oder zumindest eine Suchmaschine des geringsten Vertrauens bedienen können.

Sorry.

Ich habe mich vorher informiert. Allein schon aus dem Grund OMV oder Unraid. in allen Anleitungen von OVM,die ich durch habe, stand nchts von SELinux.

Wenn ci vor dem Aufsetzen des Servers alle Eventualitäten abchecke, bin ich tot, bevor der Server läuft.

Ich habe nach qbasic beim Studium meinen ersten PC mit Win95A und Suse 5.0 aufgesetzt, wobei eine Installation von Win 95 oder 98 über Telefon ging, ohne den Rechner sehen zu müssen. Ich habe hier auch noch ein BeOS 5.0 liegen, falls jemand weiß, was das ist. Kannst mein Alter ja mal hochrechnen. Wenn ich in einem Forum eine Frage lese, gehe ich erst mal davoon aus, dass der Fragende ein "DAU" ist.

Ich habe noch ca. 100 andere Probleme, von der Reparatur meines 25 Jahre alten Autos bis zum Bau eines Gartenhauses in Fachwerk wie vor 300 Jahren, mit Werkzeug wie vor 300 Jahren.

Wenn es analog geht, mache ich es analog.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk68 ()

Für den Inhalt des Beitrages 323946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Kannst mein Alter ja mal hochrechnen.

Wenn du Jahrgang '68 bist, dann bist du gerade mal 57 Jahre alt, korrekt?

Hier antworten dir Leute, die sind teilweise 10 Jahre älter als du.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 323948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Damit ist für mich alles gesagt.

Wenn ich das mal interpretieren darf ... wieder eine Spamschleuder mehr auf der Welt »³

• Knapp daneben.

Hab es jetzt rausbekommen, ob SeLinux läuft. Ja, im Modus enforced.

Für den Inhalt des Beitrages 324055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Ich habe heute noch ein bisschen am Server gebastellt und stehe jetzt vor dem Problem mit dem VPN.

Leider habe ich einen Internetzugang von Deutsche Glasfaser mit CGNAT über DS-Lite, also nix mit IPv4.

Welche Möglichkeiten könnt ihr mir für OMV empfehlen, um das Problem zu umgehen. Ohne eine öffentliche IPv4 wird es von unterwegs nicht gehen.

Für den Inhalt des Beitrages 324057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Ohne eine öffentliche IPv4 wird es von unterwegs nicht gehen.

Bereits in #5 wurde das Thema DynDNS in den Ring geworfen. Damit sollte, sofern korrekt konfiguriert, ein Zugriff von außerhalb funktionieren. 8)

Für den Inhalt des Beitrages 324061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Und bereits da habe ich erklärt, das DynDNS mit Deutsche Glasfaser nicht geht ohne eine öffentliche IPv4.

dyn dns bei deutsche Glasfaser nicht möglich, da cgnat? - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
    Moinsen! Also ich hab schon bissel gebuddelt im Forum und hab diverse Posts gelesen. Allerdings hab ich noch keine direkten "NEIN!" Antworten gefunden :P…
    www.glasfaserforum.de

Für den Inhalt des Beitrages 324070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• DynDNS + Fritzbox + DS-Lite + IPv6 = IPv64.net Anleitung
    Glasfaser Anschluss und IPv6 sind zwei ganz fest Brüder. Doch mit IPv64.net kommt man auch damit gut zurecht. Hier eine Anleitung.
    schroederdennis.de

VPN und Deutsche Glasfaser | Meine kleine Technikwelt
    Eine VPN-Verbindung zum Heimnetz mit einem Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser herstellen
    kleine-technikwelt.de

Nur ein wenig suchen und lesen....

Für den Inhalt des Beitrages 324071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland