Firmware für usb-dvb Karte wird nicht geladen

Hinweis: In dem Thema Firmware für usb-dvb Karte wird nicht geladen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    mit ist aufgefallen, dass meine USB-DVB Karte nicht mehr funktioniert. Ich betreibe sie mit einem vdr und Leap 15.2. Im Bootprozess erscheinen folgende Meldungen:

    Code
    <6>[    4.380965] usb 2-2.3: SerialNumber: 20200809051C7
    <6>[    4.394300] mc: Linux media interface: v0.10
    <6>[    4.478059] dvb-usb: found a 'Technotrend TT-connect S-2400' in cold state, will try to load a firmware
    <6>[    4.478720] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-tt-s2400-01.fw'
    <3>[    4.568290] dvb-usb: error while transferring firmware (transferred size: -71, block size: 1)
    <3>[    4.568358] dvb-usb: firmware download failed at 4144 with -22
    <6>[    4.568453] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_ttusb2
    <6>[    4.677852] usbcore: registered new interface driver usb-storage

    Ich bin völlig ratlos, was ich da jetzt machen kann. Ich dachte zunächst, es würde an einem Kernelupdate liegen. Als Kernel habe ich den

    5.13.9-1.1.g19b1d90

    und den

    5.3.18

    intalliert.

    Mit beiden scheint die Firmware nicht geladen zu werden, was man auch an einer bei Erfolg grün leuchtenden Diode an der Karte erkennen kann. Die Diode leuchtet im Moment rot.



    LG


    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 292300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Die Datei habe ich heruntergeladen und nach /lib/firmware kopiert und dann neu gestartet. Sie war tatsächlich deutlich größer, d.h ca. 123,5kb zu 8,6kb. Die alte Datei hat aber jahrelang gut funktioniert.

    Jetzt hat sich die Fehlermeldung dahingehend verändert, dass jetzt die Reihenfolge etwas anders ist:

    Funktionieren tut sie leider immer noch nicht.


    Auch

    Code
    ls -al /lib/firmware | grep -i dvb_usb

    gibt nichts aus.


    LG


    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 292310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Das Problem scheint vorläufig gelöst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der von mir im Folgenden aufgezeichnete Weg wirklich die Lösung darstellt oder ob der Wegfall des Problems nur in zufälligem Zusammenhang steht.

    In einer anderen Quelle habe ich von einem ähnlichen Problem bei Ubuntu gelesen, wo es um die Mtp Regeln ging. Ich bin der Empfehlung dort gefolgt und habe zunächst mit lsusb zwei Nummern herausgefunden, die nach dem ID Eintrag standen, hier 0b48:3006. Dann habe ich die Datei /usr/lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules

    um die beiden Zeilen

    Code
    # Technotrend DVB TT-2400
    ATTR{idVendor}=="0b48", ATTR{idProduct}=="3006", GOTO="libmtp_rules_end

    ergänzt.

    Neugestartet und mal ein- und ausgesteckt, jedenfalls funktionierte es plötzlich wieder, auch nach einem erneuten Neustart.

    Was da jetzt genau passiert ist und ob dies mit der Dateiänderung zu tun hat, ich weiß es nicht.


    LG


    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 292350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller