Leap 15.3 auf Notebook mit Ryzen 5 5500U: kein 2. Monitor möglich

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 auf Notebook mit Ryzen 5 5500U: kein 2. Monitor möglich gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin


    An mein neues Notebook möchte ich ab und zu einen 2. Monitor anschließen. Funktioniert leider nicht.

    Eigentlich ist sonst alles gut (WLan, Touchpad, ..). Da ich auch sonst openSUSE verwende, möchte ich auch auf diesem Gerät keine andere Distri.


    Die Hardware funktioniert. Mit dem Live-System desinfec't der c't (Ubuntu) kann ich einen 2. Monitor anschliessen. Er wird erkannt und zeigt die richtige Auflösung an.


    Es ist mir aufgefallen, das amdgpu nicht geladen ist.

    Ein Nachladen mit modprobe liefert keine Fehlermeldung, verbessert die Situation aber auch nicht.


    Ein weiterer Versuch war, einen neueren kernel zu installieren. Was mir mit Versionen <=15.2 auch immer gelang, geht jetzt nicht mehr. Das Repo Kernel:/stable/standard/ hilft mir nicht weiter.


    Wie kann ich das Problem lösen?

    A.) Durch Laden von amdgpu beim Systemstart ? Wenn ja, wie?

    B.) Installieren von kernel 5.1x ? Aber wie?


    Dank im Voraus.


    hier noch ein paar Infos zum Rechner


    inxi -Gaz:

    Code
    Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Lucienne vendor: Lenovo driver: N/A bus ID: 04:00.0 chip ID: 1002:164c 
               Device-2: Chicony Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo bus ID: 1-3:2 chip ID: 04f2:b6ee serial: <filter> 
               Display: server: X.org 1.20.3 compositor: kwin_x11 driver: N/A note: display driver n/a 
               unloaded: fbdev,modesetting,vesa alternate: ati resolution: <xdpyinfo missing> 
               OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 256 bits) v: 4.5 Mesa 20.2.4 compat-v: 3.1 direct render: Yes 
    L


    inxi -Caz

    uname -a

    Code
    Linux Ludus 5.3.18-59.19-default #1 SMP Tue Aug 3 14:11:23 UTC 2021 (055c4fd) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    xrandr (hier sollte eigentlich ein 2.Monitor gelistet sein)

    Code
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 1920 x 1080, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
    default connected primary 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
       1920x1080     77.00* 

    Für den Inhalt des Beitrages 293039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Du könntest dies Repo nehmen:

    https://download.opensuse.org/…table:/Backport/standard/


    Und daraus kernel-default installieren.


    Warum dies Repo und nicht kernel:stable:

    Kernel:stable benutzt rpms aus factory zum Bauen und bei der Installation des Kernels in Leap 15.3 gibt es Fehlermeldungen.


    Daraufhin wurde obige repo für Leap 15.3 eingerichtet, benutze ich auch in meiner OBS Instanz als source.

    Für den Inhalt des Beitrages 293040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Und auch schnell ausprobiert.

    Und auf die Nase gefallen.


    Dieses Repo hatte ich auch schon. Ich habe es aber noch mal ausprobiert.

    Wie beim ersten Mal scheitert grub:

    Code
    bad shim signature
    You need to load the kernel first

    Für den Inhalt des Beitrages 293041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Habe ich gemacht, Notebook geht weiterhin ;)


    Warum dies Repo und nicht kernel:stable:

    Kernel:stable benutzt rpms aus factory zum Bauen und bei der Installation des Kernels in Leap 15.3 gibt es Fehlermeldungen.

    Ist das auch der Grund, weshalb es für 15.3 keine offizielle Pakete für einige Programme mehr gibt?

    Während des Einrichtens bin ich mehrmals darauf gestoßen, z.B. für wireguard .

    Per zypper konnte ich aber wireguard-tools installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 293052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Habe ich gemacht, Notebook geht weiterhin ;)


    Ist das auch der Grund, weshalb es für 15.3 keine offizielle Pakete für einige Programme mehr gibt?

    Während des Einrichtens bin ich mehrmals darauf gestoßen, z.B. für wireguard .

    Per zypper konnte ich aber wireguard-tools installieren.

    Ne, das ist ein bekanntens Problem von software.opensuse.org.

    Zeigt keine Leap 15.3 Pakete an.

    Für den Inhalt des Beitrages 293065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland